Seminar Adjektivdeklination, der ewige Alptraum?!

Deutsch lernen © Goethe-Institut | Foto: Bernhard Ludewig © Goethe-Institut | Foto: Bernhard Ludewig

Mi, 20.09.2017

15:00 Uhr – 18:00 Uhr

Goethe-Institut Turin

Adjektive ohne Tabellenstress effektiv lernen und anwenden

Schon Mark Twain monierte: „Deutsche Adjektive werden zu Tode dekliniert!“. Es gibt aber durchaus moderne und effektive Methoden, die Adjektive anders als in unverdaulichen Tabellenformen präsentieren und vermitteln. In diesem Seminar werden wir eine etwas andere aber dennoch systematische Annäherung an die Adjektiv-Deklinationen kennenlernen, die den Lernern hilft ihre „Trefferquote“ beachtlich zu erhöhen.

Adjektive vermitteln ohne eine traumatische Lernblockade auszulösen ist – wie alle Lehrer wissen – eine großes Problem im Deutschunterricht. Die in den Büchern zitierten Tabellen, so hübsch und bunt und bebildert sie auch sein mögen, werden von einer scheinbar notwendigen Stütze (die dann aber im Unterricht von den Schülern nicht benutzt werden darf) zu einem psychologischen Problem, da sie teilweise zu kompliziert und unpraktisch sind. An dieser Stelle riskiert der Lehrende, dass viele Lerner, die bis hierher vielleicht noch mit Wohlwollen den Kapriolen der Sprache gefolgt sind, innerlich von der Sprache Deutsch Abschied nehmen, da korrektes Sprechen zu einer Gehirnakrobatik zu verkommen scheint. Zudem lassen die vielzitierten Tabellen vollkommen außer Acht, dass es sich bei Adjektiven im weitesten Sinne auch um Chunks handelt, die auch so behandelt werden wollen.
 
Die Referentin stellt eine korrekte Lernabfolge vor, eine Kombination mit anderen, verwandten und hilfreichen Grammatikthemen. Die Seminarteilnehmer bekommen Einblick in verschiedene Spiele, die zum unterhaltsamen Üben der Adjektivdeklination geeignet und so eine willkommene Abwechslung im Unterricht sind, um bereits Gelerntes zu wiederholen und zu festigen.  
 
Referentin: Kerstin Wenzel, Germanistin
 

Die Termine

19.9.2017: Goethe-Zentrum Genua (Piazza della Vittoria, 4/14, 16121 Genua)
20.9.2017: Goethe-Institut Turin


Anmeldung bis zum 15. September 2017 per eMail an didattica@turin.goethe.org

 

Zurück