Ausstellung Kinder von A bis Z

Bambini dalla A alla Z © Nikolaus Heidelbach: „Was machen die Mädchen?”, Beltz; Gelberg

3. - 31. Juli 2018

Bibliothek “Agostino Sasso”

Die Welt der Kinder aus der Sicht von Nikolaus Heidelbach

Die Ausstellung zeigt Bilder der zwei Kultbücher des Kinderbuchautors Nikolaus Heidelbach, „Was machen die Jungs?“ und „Was machen die Mädchen?“, die in Italien im Donzelli Verlag erschienen sind. Mit lustigen, realistischen und teils auch frechen Bildern präsentiert der deutsche Autor einen unkonventionellen Einblick in die Welt der Kinder. Es ist eine ungewöhnliche Fibel, in der die Bilder und Texte in einer direkten und plakativen Art und Weise die Emotionen, Empfindungen und Gedanken der kleinen Protagonisten widerspiegeln.

Nikolaus Heidelbach, der bereits weltweit bekannt ist, hat schon zahlreiche Kinderbücher herausgegeben, die in viele verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Seine Bilder fesseln, bezaubern, verblüffen und verstören zuweilen. Auf den ersten Blick scheinen Bilder und Worte klar und harmlos, bei näherem Betrachten entdeckt man aber unbarmherzige Details. Er vermischt in seinen Büchern das tägliche Leben mit der Welt der Fantasie um eine Realität zu erschaffen, die konkret sowie sanft und tiefgründig ist.


 

Zurück