Schulprojekt Mit Leonardo für nachhaltige Mobilität

Leonardo ©Gemeinfrei

Montag, 1. Oktober 2018 – Dienstag, 30. April 2019

Diverse Veranstaltungsorte

Bildungsparcours zum Thema Mobilität

2019 jährt sich der Todestag Leonardo da Vincis zum fünfhundertsten Mal. Die Figur des genialen Forschers ist bis heute Quelle der Inspiration und Kreativität in den vielen Bereichen, in denen er Vorreiter war: von der Kunst bis zur Medizin, von der Architektur bis zur Mechanik. Aber was würde Leonardo da Vinci heute tun? In welchem Bereich des Wissens würde er sein Genie einbringen?

Das Goethe-Institut Neapel hat in Zusammenarbeit mit den in der pädagogischen Arbeit erfahrenen Vereinen Progetto Museo und Aste & Nodi ein Schulprojekt entwickelt, das an die einzigartige Fähigkeit da Vincis sich Themen und Problemen aus unterschiedlichen Richtungen und in ihrer ganzen Komplexität anzunähern erinnert.
Am Beispiel der nachhaltigen Mobilität und ausgehend von der Verkehrssituation in Neapel will das Projekt die Schüler*innen anregen über Innovationen im öffentlichen Verkehrssystem nachzudenken.Schrittweise macht das Projekt die Teilnehmer*innen mit den grundlegenden Arbeitsweisen und Fähigkeiten Leonardo da Vincis vertraut: Experimentierfreude, interdisziplinäres Arbeiten, flexibles Denken, handwerkliches Arbeiten und keine Angst vor dem Scheitern haben.

In vier didaktischen Workshops zu den Themen Schienen-, See- bzw. Luftverkehr und digitale Innovation erlernen die Schüler*innen Methoden zur Problemlösung und entwickeln die Fähigkeit zu innovativem Denken. Die Workshops haben den Charakter von Rollenspielen und bereiten die Teilnehmer*innen auf das abschließende Event des Projekts vor, einen Hackathon, bei dem eine innovative Lösung für ein spezifisches Problem der Mobilität mit Bezug zur Stadt Neapel entwickelt werden soll; in dieser Endphase werden die Teilnehmer von Experten für soziale und digitale Innovationen unterstützt.

 
Ein Projekt des Goethe-Instituts Neapel in Zusammenarbeit mit Associazione Progetto Museo e Associazione Aste & Nodi, unterstützt von Autorità di Sistema Portuale del Mar Tirreno Centrale, Aeroporto Internazionale di Napoli, Fondazione Ferrovie dello Stato – Museo Nazionale Ferroviario di Pietrarsa, Apple Developer Academy – Università Federico II

Zurück