PASCH-Aktivitäten in Polen
Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“

Im Rahmen der PASCH-Initiative finden in Polen jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen statt. Die Veranstaltungen richten sich an Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, aber auch an Schulleitungen und Eltern. Die Projekte decken ein breites Spektrum an Bereichen ab, wobei der deutschen Sprache in den Projekten eine besondere Rolle zukommt – sei es selbst als Inhalt oder als Mittel zur Kommunikation.  Sehr wichtig ist ferner der Aspekt der Vernetzung der Schulen untereinander, mit deutschen Partnern, aber auch mit anderen Schulen aus der PASCH-Initiative.
Viele Initiativen gehen auch selbst von den Schulen aus und werden vom Goethe-Institut in Warschau unterstützt.
Aber erkunden Sie selbst, was sich in der PASCH-Familie Polen so alles tut!

Projekte 2024

Przeworsk © Ewa Kojder

Erfolg der Schüler und Schülerinnen aus Ropica Polska

Kreative Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse nahmen an einem Wettbewerb teil, der von der Bundeszentrale für politische Bildung organisiert wurde. Zum 53. Mal hatten Schulen aus aller Welt die Möglichkeit, ein Projekt einzureichen, das dazu anregen sollte, sich mit Themen von politischer Relevanz auseinanderzusetzen.
 

Projekte 2023

Deutschkenner*innen © Goethe-Institut

Wettbewerb Deutschkenner*Innen

Deutschland hat viel zu bieten – tolle Landschaften, bekannte Persönlichkeiten, Kultur und natürlich die deutsche Sprache! Findest du nicht auch? Dann trau dich und mache mit!
 

AL © Goethe-Institut

Programieren in Stadnicka Wola

MINT-Elemente im Sprachunterricht sind fest etablierter Teil eines umfassenden Sprachunterrichts, aber gleich selbständig eine AR-Anwendung programmieren? Und das auf Deutsch? Klingt nach einer gelungenen Abwechslung zum Standardunterricht.

Przeworsk © Ewa Kojder

Erfolg der Schüler*innen aus Przeworsk

Großer Erfolg der Schülerinnen aus Przeworsk.

Willkommen Mieszko-Lyzeum Stettin! ©Deutsches Konsulat in Danzig

Willkommen Mieszko-Lyzeum Stettin!

Hier ein kurzer Rückblick auf unseren Besuch in Stettin. 

Willkommen Paderewski-Lyzeum Lublin! ©Paderewski-Lyzeum Lublin

Willkommen Paderewski-Lyzeum Lublin!

Hier ein kurzer Rückblick auf unseren Besuch in Lublin. 

Willkommen Jezioranski-Lyzeum Warschau © Deutsche Botschaft (M.Urban)

Willkommen Jezioranski-Lyzeum Warschau!

Hier ein kurzer Rückblick auf unseren Besuch in Warschau. 

Unterzeichnung der PASCH Verträge 2023 © Deutsche Botschaft

PASCH - oder was hat der Erfolg beim Würfeln mit dem Erfolg im Deutschunterricht zu tun?

Am 13. Januar 2023 verlängerte das Goethe-Institut in Warschau die Zusammenarbeit mit sieben Schulen aus dem PASCH-Programm für weitere drei Jahre. In diesem Jahr kamen drei hervorragende Sekundarschulen zu den bestehenden Einrichtungen hinzu.
 

Projekte 2022

Aktivisten 2022 - neue Themen, Impulse und Eindrücke © Goethe-Institut

Aktivisten 2022 - neue Themen, Impulse und Eindrücke

Eine weitere Runde von Treffen mit Aktivisten an polnischen PASCH-Schulen liegt hinter uns. In der bewährten Online-Variante ging es diesmal um die Themen Sport, Musik, Freizeit und interessante Orte in Deutschland.

PASCH Polen aktiv in der Hilfe für ukrainische Schüler*innen © Deutsche Botschaft

PASCH Polen aktiv in der Hilfe für ukrainische Schüler*innen

Der Krieg in der Ukraine und die vielen geflüchteten Kinder beschäftigt auch die PASCH-Initiative in Polen. Die PASCH-Schulen leisten dabei hervorragende Arbeit bei der Integration junger-Ukrainer*innen.

Projekte 2021

Jahresrückblick 2021 – alles online, oder?! Getty Images

Alles online, oder?!
Jahresrückblick 2021

2021 war für die PASCH-Initiative in Polen ein herausforderndes Jahr, das aber insgesamt viele Highlights für alle Beteiligten brachte.

Recycling Band © Adam Drzewiecki

Recycling Band
Wenn Musik und Nachhaltigkeit zum Lebensstil werden

Workshops zum Upcycling von Instrumenten! Was spannend klingt, hat sich auch im Klassenzimmer als Renner erwiesen.

Zaubershow © Piotr Szumny

Die Zauber-Show
Lust auf ein bisschen Magie?

Die polnischen PASCH-Schüler und Schülerinnen hatten die Gelegenheit, sich die magischen Tricks von dem landesweit bekannten Zauberer Piotr Szumny anzuschauen. Hier ein kurzer Bericht aus dieser Veranstaltung.

PASCH-Weihnachtskonzert 2021 Goethe-Institut

PASCH-Weihnachtskonzert 2021

Wie feiern die PASCH-Schulen in Polen und in der ganzen Region Weihnachten? Natürlich mit einer großen Party und deutscher Musik rund um die Munich Supercrew!

Kulturweit goes POP

Und was hörst du so?
Kulturweit goes POP

Zum Abschluss ihres Freiwilligendienstes haben die kulturweit-Freiwilligen die Schülerinnen und Schüler ihrer PASCH-Schulen mitgenommen in die aktuelle deutsche Pop-Landschaft.

Aktivistenbesuch © Goethe-Institut

Aktivisten-Treffen online
Aktivisten an PASCH-Schulen

Aktivisten zu Besuch in PASCH-Schulen – diesmal leider nur online, aber trotzdem mit viel Engagement und Spaß. Was ist alles passiert? Lies hier die ganze Geschichte.

PASCH  für sie Zukunft 2020 © Goethe-Institut

Zusammenfassung 2020
#PASCHfuerdieZukunft

Wie PASCH Polen Nachhaltigkeit und Deutschlernen miteinander verbinden kann und wie man Projekte auch während der Corona-Pandemie umsetzt, ist hier zu lesen.

Top