Gespräche aus der Dunkelkammer
Boris Travkin

Boris Travkin © vedomosti.sfo.ru

Kameramann, Regisseur, ausgezeichneter Künstler Russlands, Preisträger der sowjetischen Gewerkschaften im Bereich Literatur und Kunst, Preisträger der Gouverneur-Auszeichnung und Preisträger der „Person des Jahres 2015“-Auszeichnung. Er ist eine lebende Legende der Dokumentarfilmproduktion in Nowosibirsk.

Geboren in 1945, absolvierte er ein Studium an der Fakultät für Kinematografie VGIK. Seit 1963 arbeitet er im Kino und im Studio von „Nowosibirsktelefim“ und im „West-Sibirischen Filmstudio“. In einem halben Jahrhundert produzierte er verschiedene Filme und über hundert Dokumentarfilme, von denen viele bei verschiedenen nationalen und internationalen Filmfestivals ausgezeichnet wurden: „Die Ballade des Chauffeurs“, 1986 – Preis für den besten Kurzfilm beim Dokumentarfilmfestival Minsk; „Das Schicksal von Kusma Poklonowa“, 1991 – Preis für die beste Kinematografie in Russland beim Dokumentarfilmfestival, Jekaterinburg; „Sibirien auf dem Bildschirm – Mythen und Realität“ – Preis für die beste Dokumentation beim Dokumentarfilmfestival Montevideo, Uruguay; „Zwei Idioten, die gar nicht idiotisch sind“ - Auszeichnung für die beste Kinematografie beim „Salz der Erde“-Filmfestival (der Film zählt zu den 20 besten Filmen Russlands).

Boris Travkin hat als Kameramann ganz Sibirien bereist und sogar die abgelegene Orte besucht, die schwierig zu erreichen sind. Zusätzlich zu seiner absoluten Autorität als erfahrener Kameramann ist er für seine kulinarischen Talente bekannt.