Gespräche aus der Dunkelkammer
Dmitrij Choljawtschenko

Dmitrij Choljawtchenko Foto: privat

Historiker, Generaldirektor der Immobilien-Agentur „Republik“, Mitglied der Verwaltung der Offenen Universität Nowosibirsk und des Fonds für soziale Initiativen.

Autor von wissenschaftlichen Publikationen über die Ideologiegeschichte der 1920er Jahre und einer sozialen und politischen Kolumne der Online-Ausgabe von „Taiga.info“. Experte für den Wohnungsmarkt und die Baufinanzierung in Nowosibirsk. Er schuf ein funktionales Typologie-Konzept für Hypothekenkreditprodukte, Kreditnehmer und einen universellen Mechanismus für ein individuelles Hypotheken-Wahlprogramm. Er ist der Autor des Konzepts einer universellen Datenbank für Immobilienagenturen und hält sich für einen „freien Intellektuellen, der sich einbildet agnostisch zu sein, und den vorletzten enzyklopädischen Ideologen des gesunden Menschenverstands“.

Dmitrij Choljawtschenko: „Je größer die kulturelle Vielfalt einer Gesellschaft mit einem hohen Maß an politischer, ökonomischer und rechtlichen Kultur ist, desto höher ist auch das Maß an Akzeptanz wenn es um neue und vielfältige Künste geht und der Respekt vor einer Arbeit der Kunst oder Literatur größer, so dass Meinungsverschiedenheiten und unterschiedlichen Ansichten erlaubt sind, und auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person Raum für das Kunstschaffen oder andere kreative Tätigkeiten findet und der Realität der gesellschaftlichen Entwicklungen zu mehr Vielfalt, Diversität, komplexen Interpretationen und Facettenreichtum behilft.“ Er ist Dichter.