Gespräche aus der Dunkelkammer
Irina Yakunina

Irina Yakunina © privat

Professionelle Fotografin, freie Fotoreporterin von “AiF auf dem Jenissei“, der „Sibirischen Nachrichtenagentur“ und der Zeitung „Krasnojarsker Arbeiter“, usw. Außerdem ist Irina Yakunina die Gewinnerin zahlreicher Wettbewerbe. Sie reist viel um die Vielfalt der sibirischen Natur zu sehen. Die langen Strecken überwand sie mit einer Vielzahl von Transportmitteln – darunter auch einmal mit Schlittenhunden und erst kürzlich mit Skiern. „Ein Sibirien-Fan, der gerne reist, vor allem durch die sibirischen Weiten“, sagt Irina Yakunina über sich selbst, „Ich hatte die Chance bei allen Jahreszeiten die westlichen und östlichen Sayan-Gebirge mit ihren Gletschern, Wasserfällen und Vulkanos zu sehen und mich darin zu verlieben. Ich habe den zugefrorenen Baikal-See überquert und bin in die heißen Quellen am Ufer gesprungen. Ich habe den höchsten Gipfel Sibiriens – den Belucha – gesehen und war an der Küste des ochotskischen und japanischen Meeres im Fernen Osten wandern. Ich besuchte die heiligen Stätten von Tuva und die goldene Steppe von Khakassia. Ich beobachtete wie Bären im Sachalin beim Fischen und schoss ein Foto von einem heimischen Seehund am Baikal-See, auch die Hundeschlitten in der Gegend von Krasnojarsk habe ich besucht.“