Gespräche aus der Dunkelkammer
Oleg Domanow

Oleg Domanow Foto: privat

Promovierter Philosoph, Historiker der Philosophie, leitender Forscher am Institut für Philosophie und Recht SB RAS in Nowosibirsk. Unter seinen Kollegen ist er als einer der friedvollsten Philosophen Sibiriens bekannt. Er studierte in Budapest und wurde zum Spezialisten im Bereich Gender Studies. Er erforschte die moderne französische Sozialphilosophie, schreibt Artikel und Bücher, die auf Russisch und anderen Sprachen veröffentlicht werden. Besonders bekannt ist er für seine Forschung über Jean-Luc Nancy und Alain Badiou und ist zudem ein großer Anhänger von Jacques Lacans Psychoanalyse, die eine Revision der Grundlagen der Freudschen Psychoanalyse darstellt. Seine Forschungsinteresse sind Ethik, Gender Studies, Philosophie, Sprache und Religion. Oleg Domanow ist Autor der Monografien: „Die Theorie des Subjekts in der klassischen und gegenwärtigen Philosophie“, „Zwischen Mythos und Nihilismus. Gemeinschaft in Jean-Luc Nancys Philosophie“, „Jean-Luc Nancys soziale Philosophie“. Seine Freizeit verbringt er im Altai-Gebirge.