Gespräche aus der Dunkelkammer
Sergej Jakuschin

Sergej Jakuschin  Foto: privat

Er ist einer der Menschen, die man Pioniere nennen kann. Er war zuerst Fremdsprachenlehrer, begann seine Karriere beim Patentamt als Übersetzer und arbeitete als Guide-Übersetzer bei InTourist und als Journalist. 1998 gewann Sergej Jakuschin einen Wettbewerb für Ausstellungsprojekte und wurde zum CEO der regionalen Handels- und Fachmesse „Sibirische Messe“. In 15 Jahren hat er es geschafft ein Unternehmen aufzubauen, das heute zu den drei größten Unternehmen Russlands gehört. 1998 produzierte Sergej Jakuschin eine russische Version des „Blood Brothers“-Musical von W. Russell, das als Projekt außerhalb des Repertoires in einem sibirischen Theater aufgeführt wurde. Er war der erste, der eine Ausstellung für Bestattungsunternehmen veranstaltete – die „Necropolis“ in Russland im Jahr 1992, die ihn dazu anregte einen großen Erinnerungs- und Bestattungskomplex in der Region Nowosibirsk anzulegen. Nach langen und aufwendigen Studien zu den Bestattungskulturen in Russland und der Welt entwarf und baute er in Nowosibirsk einen Krematorium mit einem Park der Erinnerung, der jetzt in ganz Russland, als auch in Europa, Amerika, Großbritannien und China bekannt ist. Auf dem Grundstück des Komplexes befindet sich auch ein Museum für weltweite Bestattungskultur – es ist das einzige seiner Art in Russland und das größte weltweit. Der Komplex ist einzigartig in Russland und beherbergt zudem eines der größten Welt-Bestattungskultur-Museen weltweit.

Sergey Jakushin ist der Autor von mehr als 40 Publikationen zu aktuellen Themen der Pädagogik, Politik, Ökonomie und Ökologie. Er wurde mit dem "Freundschaft der Völker"-Orden ausgezeichnet, ist Mitglied der Union der Künstler und der Union der Designer von Russland, Mitglied der Europäischen Akademie der Naturwissenschaften, Vizepräsident der Union der Bestattungsveranstaltungen und Krematorien Russland.