Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Marx Now© DanMohr / yesisaid.com

Marx Now

Die Zukunft mit Marx

Russische und westliche Wissenschaftler*innen tauschten sich aus, weshalb man sich im 21. Jahrhundert noch mit Marx auseinandersetzen sollte und ob es für seine Idee eine Zukunft gibt. Artikel von Andrej Romaschkow Weiter lesen...
 

 

Was ist an Karl Marx auch 200 Jahre nach seiner Geburt interessant? Warum lesen Menschen auf beiden Seiten des Atlantiks den alten Wirtschaftsphilosophen? Und was können wir heute von Marx lernen?
 
Das Goethe-Institut in Nordamerika hat sich umgehört nach interessanten Stimmen zu Marx und ist dabei auf allerhand Sehens- und Hörenswertes gestoßen. Wir haben Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Kultur gebeten, ihren Marx zu lesen, die besten Marx-Filme ausgewählt sowie eine Playlist mit revolutionärer Musik zusammengestellt. Entdeckt gemeinsam mit uns den alten Marx neu und diskutiert mit!

Für „Marx lesen/Reading Marx“ hat das Goethe-Institut Persönlichkeiten in verschiedenen Städten in Nordamerika und Deutschland gebeten, kurze Marx-Zitate auszuwählen, zu lesen und zu erläutern, warum diese Texte noch heute relevant sind. Entstanden ist ein Kaleidoskop unterschiedlicher Stimmen, die die wichtigsten Fragen unserer Zeit aufwerfen und Lösungen suchen. Wir sind selbst überrascht, was uns Marx zu sagen hat!

Das Goethe-Institut Moskau hat sich beim Projekt beteiligt und Video-Zitaten von Naum Kleiman, Wassilij Kuznetsow, Anna Gor, Alexej Gutov und Alexej Tswetkow aufgenommen.

Dossier „Marx Now“ der Goethe-Institute Nordamerika

Top