Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

FÜR ALLTAGSHELDEN
Die Rote Zone

    Красная зона_Писарев  
In Pandemiezeiten, wenn Reisen kaum möglich sind, wird auch eine Reise ins Krankenhaus zu einem gefährlichen Abenteuer. 
Der Künstler Nikolaj Pissarew erzählte in einem Comic über seine "Reise" in die Rote Zone: "Reisen... Wieso reist man? Um ein anderes Land und neue Leute kennenzulernen, aus der Routine auszubrechen, neue Erfahrungen zu sammeln, sich selbst besser zu verstehen. Im vorigen Jahr hat aber absolut nichts Interessantes passiert. Wir reisen nicht. Wir verlassen gar nicht die Wohnung. Die ganze Familie hat COVID-19, und wir dürfen nicht nach draußen. Schule und Kindergarten fallen aus, und das kommt den Kids gerade recht. Der Katze ist alles zu bunt geworden, sie sitzt jetzt fast immer unter dem Bett. Wir sind in der Wohnung, und die Katze unter dem Bett isoliert. Das Leben aller hat sich verändert."
 

Eine Reise in die "Rote Zone"

Rote_Zone_Pissarew_Einleitung1 Die Rote Zone Die Rote Zone | @ Nikolaj Pissarew


Über den Künstler Nikolaj Pissarew:

Nikolaj Pissarew

Nikolaj Pissarew

Nikolaj Pissarew ist ein Comiczeichner und Designer. Macht Motion Design für Geld und Comics für Spass. 2019 hat Nikolaj Pissarew zusammen mit Leslie MacKenzie, einer Schriftstellerin aus Schottland, russischen Lesern den Comics Dem Polarstern nach vorgestellt, der auf der schamanischen Kosmologie der Ewenken basiert.

TRAVELPEDIA: Krankenhaus

  • Rote_Zone_Pissarew_Galerie4 @ Nikolaj Pissarew
    Ein Krankenhaus ist kein Ponyhof…Der Krankenhauskeller ist einer der düstersten Orte, an denen ich je gewesen bin.
  • Rote_Zone_Pissarew_Galerie5 @ Nikolaj Pissarew
    Ich fühle mich wie in einem Film, wo man von Außenirdischen entführt wird.
  • Rote_Zone_Pissarew_Galerie6 @ Nikolaj Pissarew
    Die Nachbarn sind freundlich, aber distanziert.
  • Rote_Zone_Pissarew_Galerie7 @ Nikolaj Pissarew
    Nikolaj, wachen Sie auf! Der Zahnarzt ist gekommen!
  • Rote_Zone_Pissarew_Galerie8 @ Nikolaj Pissarew
    Eine Weile allein sein, frische Luft schnappen und überlegen, was ich unternehmen soll. Moskau sieht am Morgen fantastisch aus!
  • Rote_Zone_Pissarew_Galerie9 @ Nikolaj Pissarew
    Wir haben den Arzt gefunden und er ist auf dem Weg. Wie Sie sehen, haben wir keine Ausrüstung und können den Zahn nicht behandeln, nur entfernen.
  •  Rote_Zone_Pissarew_Galerie10 @ Nikolaj Pissarew
    Ich weiß nicht genau, wie lange es gedauert hat. Die Krankenschwester hat später gesagt: fast zwei Stunden. Doch ich glaube, dass sie übertreibt. Denn zwei Stunden hätte ich nicht ausgehalten/
  • Rote_Zone_Pissarew_Galerie11 @ Nikolaj Pissarew
    Wie lange bin ich schon hier? Eine Woche? Eigentlich nur vier Tage. Auf Reisen läuft die Zeit anders.
  • Rote_Zone_Pissarew_Galerie12 @ Nikolaj Pissarew
    Ansonsten läuft alles wie gewöhnt. Frühstück, Morgenrunde, Verbandwechsel, Spritzen und alle gleich aussehenden Ärzte. Das Essen schmeckt mir mittlerweile, und das ist schon etwas beunruhigend.
  • Rote_Zone_Pissarew_Galerie13 @ Nikolaj Pissarew
    Am nächsten Tag werde ich entlassen. Ich verabschiede mich von den Leuten, deren Namen ich nicht kenne und die ich nie wieder treffen werde. Wir waren halt Mitfahrer auf dieser Reise. Ich komme nach Hause so, wie ich ins Krankenhaus gekommen war — in der Ambulanz.


Andere Comics

Weihnachtsreise durch Europa. Alexandra Wodolaschtschenko @ Alexandra Wodolaschtschenko

Eine Weihnachtsreise in Pandemiezeiten

Da überall Einschränkungen und Quarantäne herrschen, werden in diesem Jahr die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage ungewöhnlich ausfallen. Statt lauter Partys und Weihnachstmärkte — obligatorische Masken und soziale Distanz. Macht eine Comic-Reise durch verschiedene Länder mit und erlebt, wie die Einwohner der verschiedenen europäischen Städte sich in dieser nicht einfachen Zeit auf die Feier vorbereiten.

Kaliningrad. Anna Wolowik © Anna Wolowik

Kaliningrad

Anna Wolowik lebt seit 14 Jahren in Kaliningrad. Das ist lange genug, um als Einheimische zu gelten, und kurz genug, um immer noch neue Orte zu entdecken. „Kaliningrad ist für mich bescheiden, lieb und immer wieder verwundernd, sobald man von der bekannten Straße abbiegt.“

Nowosibisirk - Sebastian Lörscher @ Sebastian Lörscher

Nowosibisirk

Zum 125. Stadt-Jubiläum war Sebastian Lörscher für eine Woche vom Goethe-Institut nach Nowosibirsk eingeladen, über den Alltag und die Kunstszene zu berichten. Eine Millionenstadt als Besucher in nur einer Woche zu erfassen, ist unmöglich, und so beschränkt sich Lörscher auf kleine Begebenheiten und Begegnungen, aus denen zusammen sich ein größeres Bild des Lebens in der Stadt bildet.


MEHR ZU GRAPHIC TRAVELOGUES

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

ÜBER DIE KÜNSTLER*INNEN

Erfahren Sie mehr über unsere namhaften Künstlern*innen, darunter Barbara Yelin, Reinhard Kleist und Sarnath Banerjee. Alle mit ausgewiesener Comic-Expertise und mal mit mehr, mal mit weniger Reiseerfahrung im entsprechenden Land.

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

ÜBER DAS PROJEKT

Graphic Travelogues präsentiert Reiseerfahrungen von Comic-Künstler*innen aus unterschiedlichen Ländern, beleuchtet und identifiziert wiederkehrende Themen. Von Skizzen über Graphic Novels, grafischen Tagebüchern über Reisezeichnungen sammeln wir an dieser Stelle Schätze und hinterfragen Konzepte und Motivationen, Techniken und Erfahrungen.

Top