Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kaliningrad

Kaliningrad. Anna Wolowik Anna Wolowik lebt seit 14 Jahren in Kaliningrad. Das ist lange genug, um als Einheimische zu gelten, und kurz genug, um immer noch neue Orte zu entdecken.
„Der Mira-Prospekt, die Universität mit dem Türmchen – das ist der historische Stadtteil Amalienau. Hier ist mir alles sehr vertraut, hier habe ich die Schule und die Universität besucht, und jetzt wohne ich in diesem Stadtteil. Als ich gerade anfing, Auto zu fahren, kam ich gern abends in den Hafen und schaute mir das Wasser und die industrielle Umgebung an. Doch die Hellingen am Pregel habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr gesehen. So ist für mich Kaliningrad: bescheiden, lieb und immer wieder verwundernd, sobald man von der bekannten Straße abbiegt.“

Kaliningrad mit den Augen von Anna Wolowik:

Kaliningrad. Universitätsgebäude. Anna Wolowik Kaliningrad. Universitätsgebäude | © Anna Wolowik


Über die Künstlerin Anna Wolowik:

Anna Wolowik

Anna Wolowik

Anna Wolowik ist Zeichnerin und Comiczeichnerin aus Kaliningrad. 2016 wurde ihr Comic Welche Farbe hat der Schnee? in der Kategorie „Beste Grafik“ mit dem Preis des Comicfestivals BigFest ausgezeichnet. 


TRAVELPEDIA: Kaliningrad

  • Kaliningrad mit den Augen von Anna Wolowik © Anna Wolowik
    Die Geschichte Kaliningrads ist ungewöhnlich: Bis 1945 war es Königsberg, Hauptstadt von Ostpreußen. Nach dem Krieg wurde es zu einer sowjetischen Stadt, mehrere Stadteile wurden während des Krieges vernichtet, und manche Gebäude, zum Beispiel das Schloss, wurden dann in Friedenszeiten zerstört. Anstelle des Schlosses wurde das Haus der Sowjets gebaut, dennoch hat man dieses Gebäude nie in Betrieb genommen, sodass es immer noch leer im Zentrum der Stadt steht.
  • Kaliningrad mit den Augen von Anna Wolowik © Anna Wolowik
    „Ein Picknick“ am Haus der Sowjets
  • Kaliningrad mit den Augen von Anna Wolowik © Anna Wolowik
    „Ein Picknick“ am Haus der Sowjets
  • Kaliningrad mit den Augen von Anna Wolowik © Anna Wolowik
    Swetlogorsk: ehemaliges Rauschen
  • Kaliningrad mit den Augen von Anna Wolowik © Anna Wolowik
    Swetlogorsk: Ostseeküste
  • Kaliningrad mit den Augen von Anna Wolowik © Anna Wolowik
    Bernstein ist das beste Souvenir aus Kaliningrad

Andere Comics

Moskau-Fluss

Wieso muss eine Reise unbedingt eine weite Reise sein? Wenn man einfach aus dem eigenen Fenster schaut, sieht man unsere beliebte Stadt, unser ewig schönes Moskau, so groß wie ein Meer. Ziemlich unerwartet fiel der Künstlerin Warwara Lednewa wegen der Pandemie ein, eine illustrierte Geschichte über eine Reise durch die Heimatstadt zu machen. So ist diese graphische Reportage über Flussfahrten entstanden.

Nowosibisirk - Sebastian Lörscher @ Sebastian Lörscher

Nowosibisirk

Zum 125. Stadt-Jubiläum war Sebastian Lörscher für eine Woche vom Goethe-Institut nach Nowosibirsk eingeladen, über den Alltag und die Kunstszene zu berichten. Eine Millionenstadt als Besucher in nur einer Woche zu erfassen, ist unmöglich, und so beschränkt sich Lörscher auf kleine Begebenheiten und Begegnungen, aus denen zusammen sich ein größeres Bild des Lebens in der Stadt bildet.

Iran: hin und zurück

Die Schule für Kulturologie der Higher School of Economics veranstaltet regelmäßig Expeditionen, und Anfang 2020 hat sie die Zeichnerin Ekaterina Guschtschina eingeladen, als Illustratorin daran teilzunehmen. Endstation der Reise war Iran. Es waren drei Wochen in vier Autos: von Moskau aus nach Rostow, Wladikawkas, Tbilisi, Sighnaghi, Jerewan. Dann nach Iran: Täbris, Teheran, Isfahan und Yazd. „Ich wollte die Reise wie in diesem Buch, dem ”Hobbit”, nennen: ”Iran. Hin und zurück“. 


MEHR ZU GRAPHIC TRAVELOGUES

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

ÜBER DIE KÜNSTLER*INNEN

Erfahren Sie mehr über unsere namhaften Künstlern*innen, darunter Barbara Yelin, Reinhard Kleist und Sarnath Banerjee. Alle mit ausgewiesener Comic-Expertise und mal mit mehr, mal mit weniger Reiseerfahrung im entsprechenden Land.

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

ÜBER DAS PROJEKT

Graphic Travelogues präsentiert Reiseerfahrungen von Comic-Künstler*innen aus unterschiedlichen Ländern, beleuchtet und identifiziert wiederkehrende Themen. Von Skizzen über Graphic Novels, grafischen Tagebüchern über Reisezeichnungen sammeln wir an dieser Stelle Schätze und hinterfragen Konzepte und Motivationen, Techniken und Erfahrungen.

Top