Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Eine Weihnachtsreise in Pandemiezeiten

Рождественское путешествие. Александра Водолажченко Die Coronavirus-Pandemie hat das Leben der Menschen in verschiedenen Ländern stark beeinflusst. Da überall Einschränkungen und Quarantäne herrschen, werden in diesem Jahr die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage ungewöhnlich ausfallen. Statt lauter Partys und Weihnachstmärkte — obligatorische Masken und soziale Distanz. Doch wir haben das Weltweite Netz, und so können wir immer noch einander besuchen und zusammen feiern — wenn auch virtuell. Macht eine Comic-Reise durch verschiedene Länder mit und erlebt, wie die Einwohner der verschiedenen europäischen Städte sich in dieser nicht einfachen Zeit auf die Feier vorbereiten.

Weihnachten in Corona-Zeiten

Berlin. Weihnachtskarte. Alexandra Wodolaschtschenko Berlin, Deutschland | @ Alexandra Wodolaschtschenko


Über die Künstlerin Alexandra Wodolaschtschenko:

Alexandra Wodolaschtschenko

Alexandra Wodolaschtschenko

Die Zeichnerin Alexandra Wodolaschtschenko aus Jekaterinburg hat Zeichnen nie zielgerichtet gelernt, sondern einfach immer gerne gezeichnet. Inspiration hat sie vor allem aus verschiedenen Geschichten geschöpft: aus märchenhaften und wahrhaften. 


TRAVELPEDIA: Weihnachten in Europa

  • Weihnachtsreise durch Europa. Alexandra Wodolaschtschenko @ Alexandra Wodolaschtschenko
    Da überall Einschränkungen und Quarantäne herrschen, werden in diesem Jahr die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage ungewöhnlich ausfallen. Doch das Internet hilft uns während der Feiertage zusammen zu bleiben.
  • Weihnachten. Wien. Alexandra Wodolaschtschenko @ Alexandra Wodolaschtschenko
    ÖSTERREICH, WIEN. Bis vor Kurzem galt in Österreich eine strikte Quarantäne. Bis Anfang Dezember war unklar, ob Weihnachtsmärkte abgesagt werden oder nicht. Es blieb die Hoffnung, dass man sie doch aufmachen darf, wenn auch unter Einschränkungen. Also hat man auf einigen Plätzen Wiens Buden aufgestellt. Die Märkte werden doch nicht stattfinden, und Buden bleiben zu. Es ist aber versprochen, dass zu Weihnachtszeit Ski- und Langlaufpisten eröffnet werden.
  • Weihnachten. Prag. Alexandra Wodolaschtschenko @ Alexandra Wodolaschtschenko
    TSCHECHIEN, PRAG. In diesem Jahr gibt es keine großen Weihnachtsmärkte im Zentrum von Prag. Die Einwohner Prags haben sich schon auf eine bescheidene Weihnachtsfeier eingestellt. Dennoch verzichtet die Stadt nicht komplett auf die Feierlichkeiten. Wie gewöhnlich ist auf dem Altstädter Ring ein riesiger Tannenbaum aufgestellt worden. Hier und da sind kleinere Märkte eröffnet; zum Beispiel auf dem Wenzelsplatz können sich die Passanten über einen kleinen Weihnachtsmarkt freuen. Auch kann man in vereinzelt stehenden Buden berühmte Trdelniks kaufen. In der Vorweihnachtszeit werden jedes Jahr auf den Straßen von Prag lebendige Karpfen verkauft. Diese Tradition wird auch im 2020 beibehalten.
  • Weihnachten. Berlin. Alexandra Wodolaschtschenko @ Alexandra Wodolaschtschenko
    DEUTSCHLAND, BERLIN. In Deutschland werden die Corona-Beschränkungen sehr ernst genommen. Weihnachtsmärkte fallen in diesem Jahr aus. Cafes und Restaurants sind geschlossen. Bis das Land wieder in eine strikte Quarantäne ging, war Glühwein für feierliche Stimmung verantwortlich. Mehrere kleine Buden, sowie geschlossene Cafes und Restaurants der deutschen Hauptstadt verkauften das Weihnachtsgetränk zum Mitnehmen: durch ein Fenster oder von einer improvisierte Theke an der Eingangstür aus. Ganz “in” sind Glühweinwanderungen geworden: man zieht durch verschiedene Bezirke Berlins — Neukölln, Friedrichshain, Prenzlauer Berg — und probiert Glühwein an verschiedenen Stellen. Durch neue Einschränkungen ist das unmöglich geworden. Doch kann man das köstliche und festliche Getränk immer noch zu Hause genießen!
  • Weihnachten. Tiefenbach. Alexandra Wodolaschtschenko @ Alexandra Wodolaschtschenko
    DEUTSCHLAND, TIEFENBACH (Rheinland-Pfalz). In kleineren Städten und Dörfern geben die Einwohner ihr Bestes, um für die feierliche Stimmung zu sorgen. So hat zum Beispiel im Ort Tiefenbach die Lokalzeitung alle dazu aufgerufen, ihre Häuser und Gärten mit besonderer Sorgfalt zu schmücken, um während der Pandemie die Nachbarn zu freuen und zur Feststimmung beizutragen.
  • Weihnachten. Moskau. Alexandra Wodolaschtschenko @ Alexandra Wodolaschtschenko
    RUSSLAND, MOSKAU. In Moskau wurde das jährliche Festival “Die Reise ins Weihnachten“ wegen der Pandemie abgesagt. Aus Wirtschafts- und Nachhaltigkeitsgründen wurde auch entschieden, Dekorationen und Lichter aus dem vorigen Jahr wieder zu verwenden. Dafür aber funktionieren Eisbahnen unter dem freien Himmel, zum Beispiel die Haupteisbahn der Stadt im WDNKh Park. Natürlich gelten auf dieser Eisbahn soziale Distanz und Maskenpflicht, doch das stoppt die begeisterten Schlittschuhfreunde nicht.
  • Weihnachten. Tring. Alexandra Wodolaschtschenko @ Alexandra Wodolaschtschenko
    ENGLAND, TRING (Hertfordshire). In England wird gebeten, während der Feiertage alle Sicherheitsmaßnahmen zu beachten und Distanz einzuhalten. Doch vom 23. bis zum 27. Dezember dürfen die Briten einander besuchen. Es gelten aber Beschränkungen: nicht mehr als zwei Familien einzuladen. Den Briten wird empfohlen, ältere Verwandte nicht zu umarmen, Gästen keine Begrüßungsküsse zu geben, die Hände oft zu waschen und nicht vom Teller eines anderen zu essen.
  • Weihnachten. London. Alexandra Wodolaschtschenko @ Alexandra Wodolaschtschenko
    ENGLAND, LONDON. Kurz nachdem der landesweite Lockdown aufgehoben wurde, wurden in London Maximalbeschränkungen eingeführt. Alle Weihnachtsmärkte der britischen Hauptstadt sind abgesagt, darunter auch der große Markt im Hyde Park. Bars, Cafes und Restaurants sind geschlossen und dürfen nur ausliefern. Statt Partys in vollen Bars haben die jungen Leute mit Online-Partys zu rechnen.
  • Weihnachten. Internet. Alexandra Wodolaschtschenko @ Alexandra Wodolaschtschenko
    Wenn es gilt, persöhnliche Kontakte zu beschränken, streben Menschen virtuelle Zusammenkünfte an. Es entstehen Online-Bars, Zoom-Parties werden immer beliebter, und mehrere Unternehmen führen in diesem Jahr ihre Weihnachtspartys im Online-Format durch. Das Internet hilft in diesem Jahr, während der Feiertage zusammen zu bleiben.

Andere Comics

Teaser Rote Zone @ Nikolaj Pissarew

Die Rote Zone

In Pandemiezeiten, wenn Reisen kaum möglich sind, wird auch eine Reise ins Krankenhaus zu einem gefährlichen Abenteuer. Der Künstler Nikolaj Pissarew erzählte in einem Comic über seine "Reise" in die Rote Zone: „Reisen... Wieso reist man? Um ein anderes Land und neue Leute kennenzulernen, aus der Routine auszubrechen, neue Erfahrungen zu sammeln. Im vorigen Jahr hat aber absolut nichts Interessantes passiert. Wir reisen nicht. Wir verlassen gar nicht die Wohnung. Die ganze Familie hat COVID-19, und wir dürfen nicht nach draußen.”

Iran: hin und zurück

Die Schule für Kulturologie der Higher School of Economics veranstaltet regelmäßig Expeditionen, und Anfang 2020 hat sie die Zeichnerin Ekaterina Guschtschina eingeladen, als Illustratorin daran teilzunehmen. Endstation der Reise war Iran. Es waren drei Wochen in vier Autos: von Moskau aus nach Rostow, Wladikawkas, Tbilisi, Sighnaghi, Jerewan. Dann nach Iran: Täbris, Teheran, Isfahan und Yazd. „Ich wollte die Reise wie in diesem Buch, dem ”Hobbit”, nennen: ”Iran. Hin und zurück“. 

Das kosmische Moskau. Warwara Lednewa. Teaser @ Warwara Lednewa

Das kosmische Moskau

2021 feiert man das 60. Jubiläum der ersten bemannten Raumfahrt. Die Künstlerin Wawrwara Lednewa hat du diesem Datum einen besornderen Comic gezeichnet, der den Orten in Moskau, die mit dem Weltall, verbunden sind, gewidmet ist. "Wenn man näher hinschaut, bemerkt man, dass das Leben der Hauptstadt viel mehr mit den Ereignissen des kosmischen Zeitalters verflochten ist, als man denkt."


MEHR ZU GRAPHIC TRAVELOGUES

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

ÜBER DIE KÜNSTLER*INNEN

Erfahren Sie mehr über unsere namhaften Künstlern*innen, darunter Barbara Yelin, Reinhard Kleist und Sarnath Banerjee. Alle mit ausgewiesener Comic-Expertise und mal mit mehr, mal mit weniger Reiseerfahrung im entsprechenden Land.

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

ÜBER DAS PROJEKT

Graphic Travelogues präsentiert Reiseerfahrungen von Comic-Künstler*innen aus unterschiedlichen Ländern, beleuchtet und identifiziert wiederkehrende Themen. Von Skizzen über Graphic Novels, grafischen Tagebüchern über Reisezeichnungen sammeln wir an dieser Stelle Schätze und hinterfragen Konzepte und Motivationen, Techniken und Erfahrungen.

Top