Anmeldung bis zum 12.02.
In der Online-Fortbildung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Einheit 10 „DaF für Jugendliche“ des neuen Weiter- und Fortbildungsprogramms des Goethe-Instituts „Deutsch Lehren Lernen“.
Einheit 10 geht folgenden Fragen nach:
- Wie entwickeln sich Jugendliche (ca. 12-19 Jahre) kognitiv, körperlich, sozial und sprachlich und welche Bedeutung haben diese Entwicklungsprozesse für das Sprachenlernen?
- Welche Rolle spielt die Lernmotivation und wie stellen Jugendliche sich eine gute Deutschlehrerin / einen guten Deutschlehrer vor?
- Unter welchen Einflussfaktoren findet heute DaF-Unterricht statt?
- Welche Kompetenzen braucht eine Lehrkraft, um diese Anforderungen bewältigen zu können?
- Wie sieht ein Sprachunterricht konkret aus, der jugendliche Lernende darin unterstützt, erfolgreich Deutsch zu lernen?
Zielgruppe: Deutschlehrende an allen Arten von Bildungseinrichtungen
Kursstruktur
Block 1: Jugendliche als Lernende
- Lebensphase Jugend
- Kognitive Entwicklung
- Körperliche Entwicklung
- Soziale Entwicklung
- Lernmotivation
- Gute Lehrerinnen und Lehrer – aus der Sicht von Jugendlichen
Block 2: Einflussfaktoren auf Deutschunterricht in der Sekundarstufe
- Äußere Einflussfaktoren
- Curriculare Faktoren
- Sprachlernpsychologische Faktoren
- Die Erstsprache/n und weitere Sprachen
- Kompetenzen von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern
Block 3: Unterricht für Jugendliche gestalten
- „Spaß zulassen, Aufmerksamkeit fördern und üben, üben, üben!“
- „Digital geht vieles leichter!“
- „Jugendliche interessieren sich für die deutsche Wirtschaft.“
- „Durch Projekte werden Schülerinnen und Schüler wirklich aktiv.“
Block 4: Praxiserkundungsprojekte planen und durchführen
Was bietet die Online-Fortbildung zu den DLL-Einheiten?
- Die Online-Fortbildung ist für Sie geeignet, wenn Sie bereits Deutsch als Fremdsprache unterrichten und Ihren eigenen Unterricht verbessern möchten oder eine fundierte Online-Fortbildung suchen, die Sie als DaF-Lehrende weiterqualifiziert;
- Im Rahmen des Kurses werden vier Online-Seminare (90 Minuten pro Seminar) in Zoom angeboten;
- Der Kurs schließt mit einem Praxiserkundungsprojekt ab, das bei dem letzten Online-Seminarpräsentiert wird;
- Die erfolgreiche Online-Fortbildung schließt mit einer Teilnahmebestätigung des Goethe-Instituts ab;
- Die Online-Fortbildung ist ein Gruppenkurs. Die Teilnehmer werden von einem oder mehreren hochqualifizierten DLL-Trainer/Trainerinnen betreut;
- Im Kurspreis sind umfassende multimediale Kursmaterialien zum selbstständigen Lernen, praxisnahe Aufgabenstellungen und Zugang zur interaktiven Lernplattform des Goethe-Instituts enthalten.
Ihre Voraussetzungen für die Online-Fortbildung
- Deutschkenntnisse ab Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen;
- abgeschlossenes Hochschulstudium DaF und/oder Germanistik inkl. fachdidaktischer Komponente;
- DaF-Lehrerfahrung und Zugang zu DaF-Unterricht;
- Computerkompetenz und stabiler Internetanschluss.
Zurück