Konzert FRANCK VIGROUX (live electronics) & ULRICH KRIEGER (saxophone, pedal board)

vigroux-krieger ©non-event

Mi, 16.02.2022

20:00 Uhr

Goethe-Institut Boston

mit einer Aufführung von "Dodécaèdre"

Konzert Live Stream hier ansehen!
RACHEL DEVORAH (Live-Elektronik auf einem speziell angefertigten MOTM-Synthesizer-System) wird die Show eröffnen.

Einlass: 19:30 Uhr
Die Vorstellung beginnt pünktlich um 20 Uhr!

Ab dem 15. Januar müssen Besucher gemäß der Impfpflicht der Stadt Boston bei jedem Eintritt in das Goethe-Institut Boston einen Nachweis über einen vollständigen Impfschutz vorlegen. Wir können  keinen negativen COVID-19-Test anstelle eines Impfnachweises mehr akzeptieren. Der Impfnachweis kann durch Vorlage des Impfausweises, eines Fotos des Impfausweises oder eines digitalen Impfpasses erbracht werden. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen in Innenräumen des Goethe-Instituts Boston müssen alle Besucher eine vom CDC zugelassene Maske tragen. Für weitere Informationen siehe unten.
FRANCK VIGROUX ist ein vielseitiger Künstler, dessen Werke von experimenteller elektronischer Musik bis hin zu moderner Komposition und Musiktheater reichen. Franck Vigroux' Musik besteht aus tektonischen Spannungen, Beats, elektronischen Texturen und einer sehr persönlichen Herangehensweise an klangliche Erkundungen. Er ist sowohl als Solokünstler als auch als Kollaborateur sehr produktiv und hat mit Musikern wie Mika Vainio, Reinhold Friedl und Ars Nova zusammengearbeitet... Vigroux' einzigartiger künstlerischer Ansatz integriert häufig neue Medien und die darstellenden Künste. Er entwirft transdisziplinäre Shows und audiovisuelle Konzerte und arbeitet oft mit bildenden Künstlern wie Antoine Schmitt und Kurt d'Haeseleer zusammen. Seine jüngsten Aufnahmen wurden bei Raster-Noton veröffentlicht.

ULRICH KRIEGER ist ein deutscher zeitgenössischer Komponist, Performer, Improvisator und experimenteller Rockmusiker, der derzeit in Los Angeles lebt. Kriegers künstlerische Arbeit spannt einen weiten Bogen von zeitgenössischer klassischer Komposition und freier Improvisation bis hin zur Kombination von elektronischer Musik, Rock, Metal und Noise. Sein besonderes Interesse gilt der Erforschung der physikalischen Grenzbereiche zwischen akustischen und elektronisch erzeugten Klängen. In seiner Musik und mit seinem Instrument, dem Saxophon, hat er einen originellen Spielstil entwickelt, den er "akustische Elektronik" nennt. Bei der akustischen Elektronik geht es um die Verwendung von Klängen, die zwar elektronisch zu sein scheinen, aber tatsächlich auf akustischen Instrumenten erzeugt werden. In der Vergangenheit hat er mit so unterschiedlichen Künstlern und Organisationen wie Phill Niblock, Text of Light, Lee Ranaldo, Phill Niblock, John Duncan, Zbigniew Karkowski, Merzbow, Thomas Köner, Christian Marclay, Kasper T Toeplitz, Antoine Beuger, Radu Malfatti, Ensemble Modern, Berliner Philharmoniker, Soldier String Quartet und zeitkratzer zusammengearbeitet.

RACHEL DEVORAH ist eine Klangkünstlerin und feministische Technologin. Sie arbeitet als Assistenzprofessorin für elektronische Produktion und Design | Creative Coding am Berklee College of Music und als Ratsmitglied der AFT-MA Local 4412, AFL-CIO. Sie praktiziert Improvisation mit maßgeschneiderter Elektronik und Waldhorn (ihrer Muttersprache). Mit diesen Mitteln schafft sie auch audiovisuelle Strukturen, die darauf abzielen, Gewohnheiten der Autocholokation (sich selbst im Klang/Raum zu verorten) aufzudecken und neu zu gestalten. Sie schätzt Maschinen für ihre Geduld. Manchmal schreibt sie Notizen auf ein Blatt.

Gemeinsam mit Non-Event und der Villa Albertine präsentiert

Zurück