Aufzeichnungen und vergangene Projekte
Boston

Archiv des Goethe-Instituts Boston

Bitte finden Sie Aufnahmen und Dokumentation von vergangenen Veranstaltungen in den entsprechenden Unterseiten.

2022

Wir sind zurück in unserem Saal und veranstalten wieder in Präsenz - aber wir setzen auch unsere Online-Präsenz fort. Auch in diesem Jahr sind wir mit Autoren im Gespräch und haben in Zusammenarbeit mit der Bostoner Non-Profit-Organisation Now + There eine neue Reihe gestartet, die sich mit Gedenkstätten und der Rolle von Künstlern bei der Neugestaltung unseres öffentlichen Raums beschäftigt. Im April konnten wir schließlich unsere Wiedereröffnung nach den Renovierungen mit der Premiere von "Dances for Goethe" feiern, einer Auftragskomposition des Goethe-Instituts Boston für 2019, an der unsere wunderbaren Partner Boston Dance Theater und Sound Icon mit Live-Musik beteiligt waren. Gemeinsam mit der Literaturzeitschrift AGNI haben wir unsere erste große Hybrid-Veranstaltung "All that we have is a Voice. Schriftsteller aus der Ukraine im Gespräch mit Schriftstellern in Boston". Wir hatten ein volles Haus und ein riesiges Online-Publikum für diese zeitgemäße Veranstaltung am einmonatigen Jahrestag der russischen Invasion in der Ukraine. Unsere Partnerschaft mit Non-Event wurde mit Live-Konzerten fortgesetzt, darunter die Bostoner Premiere von A-Trio. Unser Partner SPACE in Portland, ME, präsentierte die Wanderausstellung Techno Worlds des Goethe-Instituts, die wir durch ein virtuelles Panel mit den Musikern AGF (Deutschland) und Asha Tamirisa (USA) ergänzten. Im Rahmen der USA-Tournee der Berliner Philharmoniker organisierten wir einen Tag mit Schul- und Familienkonzerten sowie einer Diskussion mit mehr als 20 Musikpädagogen im Gespräch mit Katja Frei, der Leiterin der Musikpädagogik der Berliner Philharmoniker. Wir konnten zwei Studio 170-Künstlerduos präsentieren: Heather Kapplow / Walker Tufts und Liu Wa / Yang Bao. Und schließlich wurde unser Fokus auf Diversität in der Musik mit einem hybriden Symposium mit zwei virtuellen Gesprächen, einem Workshop/Showcase mit lokalen Musikern und Mitgliedern des Ensemble Recherche sowie einem Konzert mit Werken aus dem Projekt A Postcolonial Recherche des Ensemble Recherche eingeleitet.

2021

2021 gab es mehr virtuelle Diskussionen und Filmübertragungen sowie ein paar kleine, aber wunderbare Präsenzveranstaltungen. Im Rahmen von Studio 170 begrüßten wir zwei Künstler*innen, Maria Finkelmeier und Shane Charles Smith, und stellten ihnen einen offenen Raum zum Experimentieren, Entwickeln und Präsentieren neuer Werke zur Verfügung. Unser Projekt Beethoven 2020 kam endlich zu seinem Recht: Sound Icon und Winsor Music brachten neben Beethovens Septett zwei Werke zur Uraufführung, die wir bei den Komponistinnen Heather Stebbins und Diana Rodriguez in Auftrag gegeben hatten. Da die Kinos Anfang des Jahres noch geschlossen waren, haben wir Burhan Qurbanis Neuverfilmung von "Berlin Alexanderplatz" nicht auf der großen Leinwand gesehen, sondern im virtuellen Vorführraum von Coolidge gestreamt und ein Online-Gespräch mit dem Regisseur geführt. Wir haben uns den "Zustand der Künste" in Deutschland und den USA angesehen und verglichen, wie es Sinfonieorchestern und Kinos während der Pandemie ergangen ist. Zum Tag der Erde ("Earth Day") veranstalteten wir unsere erste Live-Performance auf unseremParkplatz, als Antje Duvekot "Anwesenheit" aufführte, eine Auftragsarbeit des Goethe-Instituts Boston. Weitere virtuelle Konversationen folgten, als das Boston Book Festival seine Präsenzveranstaltung absagte. Wir sprachen online mit den Autorinnen Ulla Lenze, Sharon Dodua Otoo und Kati Marton. Virtuell zu agieren bedeutete auch, das Boston Dance Theatre mit dem Tanzvideo "Together Apart" zu beauftragen, das in unserem schönen Raum choreografiert und gefilmt wurde und dann über Zoom und Youtube für unser Online-Publikum Premiere hatte. Und unser Direcktor Jörg Süßenbach interviewte den Komponisten Jörg Widmann online anlässlich der amerikanischen Erstaufführung seines Werks Towards Paradise (Labyrinth VI) für Trompete und Orchester mit Håkan Hardenberger, Trompete, und dem Boston Symphony Orchestra.

2020

Anstatt das Goethe-Institut Boston nach einer umfangreichen Renovierung wieder zu eröffnen, gingen wir online. Die Pandemie hat uns gezwungen, neue Formate zu entwickeln: Gemeinsam mit dem Centre for German and European Studies der Brandeis University haben wir die Reihe "Authors in Conversation" ins Leben gerufen, in der Autor*innen von beiden Seiten des Atlantiks über Themen diskutieren, an denen sie gemeinsam gearbeitet haben:  Theresia Enzensberger und Elizabeth Otto über ihre Bücher über das Bauhaus. Nora Krug und Katja Petrow über ihre persönliche Familiengeschichte, zwei Panels über Queer Literature und weitere Gespräche folgten. Wir sprachen mit dem Fotografen Mark Römisch über seine wunderschönen Fotografien von Spuren der Bauhausschule auf Cape Cod. Wir wagten uns sogar an eine experimentelle Live-Stream-Performance, "Escape from America (Total Recall)". Wir nahmen an virtuellen Projekten der Goethe-Institute in den USA teil und veranstalteten Diskussionen über "Listening to History" (Teil des regionalen Projekts "Shaping the Past") und Radical Diversity. Im Oktober freuten wir uns, unseren allerersten Studio 170-Künstlerresidenz persönlich zu präsentieren: die Künstlerin Janne Höltermann mit einer Multimedia-Installation im großen Saal und einem Eröffnungsempfang in unserem Vorgarten.