Filmvorführung MOVEMENTS

Ursula Mamlok © Dwight und Ursula Mamlok Foundation

Mi, 24.05.2023

19:00 Uhr

Goethe-Institut Boston

Ein Tribut an die Komponistin Ursula Mamlok

Ursula Mamlok – Movements, ein filmisches Porträt der Komponistin Ursula Mamlok, von Anne Berrini.

Für Ursula Mamlok war die Musik der Sinn ihres Lebens: Das Komponieren bot ihr Trost in einer Zeit, in der die Welt um sie herum zusammenbrach.

Mamlok wurde 1923 in einer jüdischen Familie in Berlin geboren und war ein frühreifer, talentierter Teenager mit einem einzigen Traum: Komponistin zu werden. Als Mamlok sechzehn Jahre alt war, flüchtete sie mit ihren Eltern in letzter Minute nach Ecuador, wo sie von den Nazis unterdrückt wurde. Unzufrieden mit der mangelnden musikalischen Perspektive in ihrer neuen Heimat, schrieb die Teenagerin Briefe an Musiker im Ausland, von denen ihr einer ein Stipendium an der Mannes School of Music in New York City einbrachte. So kam sie als 17-Jährige nach New York, allein, ohne Geld, der englischen Sprache nicht kundig und bereit, eine ebenso bahnbrechende wie erfolgreiche Karriere zu beginnen.

Mamlok blieb die nächsten sechsundsechzig Jahre in New York City und ließ sich von einigen der wichtigsten europäischen Musiker, die im Exil lebten, sowie von Komponisten der amerikanischen Avantgarde inspirieren. Fast vierzig Jahre lang unterrichtete sie Komposition an der Manhattan School of Music, und ihre preisgekrönten Werke wurden Teil des Konzertlebens in der Stadt.

Im Jahr 2006, im Alter von 83 Jahren, kehrte Ursula Mamlok in ihre Geburtsstadt Berlin zurück: eine Entscheidung, die sie vor neue Herausforderungen stellte, sowohl musikalisch als auch emotional.

In ihrem Dokumentarfilm Ursula Mamlok - Movements wirft die Filmemacherin Anne Berrini einen einfühlsamen Blick auf Mamloks Leben und die Musik, die darin eine so zentrale Rolle spielte. Berrini beobachtet die Komponistin bei ihrer Arbeit in Deutschland und begleitet sie auf einer Reise nach New York City, wo Mamlok sich auf ein Konzert der League of Composers vorbereitet, alte Freunde trifft und einen wichtigen Abschnitt ihres Lebens Revue passieren lässt.

Regie: Anne Berrini
Deutschland 2014
HD, 80 min.
Deutsch mit englischen Untertiteln


 

 

Zurück