Vortrag/Diskussion armin nassehi: The State We Are In

Armin Nassehi Foto: Hans-Günther Kaufmann

Di, 27.09.2016

19:00 Uhr

Goethe-Institut Boston

Armin Nassehi

Vortragsreihe: Crossing Ideas

Betrachtet man die aktuelle Entwicklung in Europa und der USA, drängt sich das unvermeidbare Gefühl auf, dass sich unsere Gesellschaften auflösen. Der Sozialtheoretiker Armin Nassehi ist Professor an der Ludwig Maximilian Universität in München und Herausgeber des Kursbuches, eine der führenden intellektuellen Zeitschriften in Deutschland. Bekannt dafür seine Meinung offen zu vetreten, ist er  “among the most thoughtful intellectual voices in Germany today” (New York Review of Books). Nassehi analysiert die momentan aufkommenden populistischen Tendenzen und versucht die Ursachen für Phänomene wie Feindlichkeit gegenüber Fremden oder der Oberschicht zu erklären. Gleichzeitig will er neue Optionen aufzeigen, die als Grundlage für ein stärkeres demokratisches System fungieren können.

Gesprächspartner: John Summers, historian, essayist & former editor-in-chief of Baffler Magazine

Armin Nassehi ist seit 2012 Herausgeber der Zeitschrift Kursbuch. Seit 2014 ist er Direktor des Instituts für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, wo er seit 1998 den Lehrstuhl für Soziologie innehat. Zu seinen jüngsten Werken zählen „Die letzte Stunde der Wahrheit“ (2015) und „Gesellschaft der Gegenwarten: Studien zur Theorie der modernen Gesellschaft II“ (2011).

Eventbrite - Armin Nassehi: The State We Are In

Weitere Möglichkeiten den Vortrag von Armin Nassehi zu besuchen:
Dienstag, 27. September, 12:00 – 14:00
Faculty Club, Brandeis University
415 South Street, Waltham, MA
Gesprächspartner: Prof. Chandler Rosenberger (Dept. of Sociology, Brandeis University).


This lecture is part of the global discussion/debate series "Kritikmaschine," organized by the Goethe-Institut and Kursbuch, one of Germany's leading intellectual magazines.

Zurück