Film Vor der Morgenröte

Vor der Morgenröte © X-Verleih

So, 11.12.2016

11:00 Uhr

Goethe-Institut Boston

Vor der Morgenröte

Neue Filme aus Deutschland

Stefan Zweig in Amerika
Vor der Morgenröte erzählt episodisch aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig im Exil. Auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms wird er in die Emigration getrieben und verzweifelt angesichts des Wissens um den Untergang Europas, den er schon früh voraussieht.
Die Geschichte eines Flüchtlings, die Geschichte vom Verlieren der alten und dem Suchen nach einer neuen Heimat, aus einer Zeit, zu der ganz Europa auf der Flucht war.
Stefan Zweig war zu seiner Zeit ein Starautor und gemeinsam mit Thomas Mann der meistübersetzte deutschsprachige Schriftsteller. Bereits 1934 verließ Zweig seine Heimat Österreich, um ins Exil zu gehen aus dem er nicht zurückkehrte. Deutschland/Frankreich/Österreich, 2016
Regie: Maria Schrader
DCP, 106 Minuten

Zurück