Film Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

MACKIE MESSER © Wild Bunch

So, 03.02.2019

11:00 Uhr

Coolidge Corner Theatre

Wer kennt nicht Brechts "Die Moritat von Mackie Messer" mit der Musik von Kurt Weill: "Und der Haifisch, der hat Zähne…". Nach der Uraufführung 1928 war der deutsche Meisterdichter ganz obenauf und beschloss, sich auf eine Verfilmung einzulassen. Später wurde sein scharfes und radikales Drehbuch abgelehnt, und Georg Wilhelm Pabst verfilmte 1931 erstmals das Meisterstück nach einem Drehbuch von Béla Balázs und anderen. Brecht wehrte sich juristisch dagegen.
Der Film schildert seine Bemühungen, zunächst sein eigenes Projekt ohne Kompromisse zu Stande zu bringen, stets im wortgewaltigen Kampf mit denen in Hollywood. Zwei Welten prallen aufeinander. Bertolt Brecht hockt in der Bar, die berühmte Zigarre im Mund, und erklärt allen, wie die Kunst sein muss. Er weiß, dass er ein Star ist und genießt es. Zugleich ist er seine eigene Figur, Mittelpunkt der eigenen Inszenierung. Ein Film zum Eintauchen in die Welt des Bertolt Brecht.
Regie: Joachim Lang
Deutschland 2018
DCP, 130 min
 

Zurück