Diskussion Wer kann tanzen?

Alice Hasters/Kurt A.Douglas ©Alice Hasters and Kurt A. Douglas

Fr, 17.02.2023

Goethe-Institut Boston

Alice Hasters und Kurt A. Douglas, moderiert von Peter DiMuro

Alice Hasters, deutsche Autorin und Journalistin, und Kurt A. Douglas, Professor für Tanz am Boston Conservatory, sprechen über Diversität im Tanz.
Anmeldung zur Diskussion in Präsenz

Online-Stream ansehen Wer tanzt und wie, was wir als kulturell und künstlerisch relevant ansehen, wird stark vom Rassismus beeinflusst - eine Annahme, die Alice Hasters im Rahmen ihres Stipendiums am Thomas Mann House in LA untersucht. Die Vorstellung, dass Schwarze tanzen können und Weiße nicht, ist in multiethnischen Gesellschaften besonders stark ausgeprägt. In westlichen Gesellschaften scheint Tanz etwas zu sein, das mit Macht unvereinbar ist. Die Reichen, die Weißen, die Männer, die Heterosexuellen, die Alten - sie tanzen nicht, es sei denn, sie haben eine Bühne oder sind nicht nüchtern.
In diesem Gespräch sollen einige der folgenden Fragen untersucht werden:
Inwieweit prägt der Tanz als gelebte oder nicht gelebte Praxis schwarze, weiße und andere Identitäten? Kann Tanz ein Instrument sein, um Machtpositionen aufzubrechen und in Frage zu stellen? Was bedeutet Vielfalt im Tanz wirklich? Ist Tanz universell - kann jeder tanzen? Oder ist Tanz ein Ausdruck der eigenen spezifischen Identität?

Alice Hasters arbeitet als Autorin in Berlin. In Köln studierte sie Sport mit dem Schwerpunkt zeitgenössischer Tanz und Bewegungstheater und in München machte sie ihren Master und ihre Ausbildung in Journalismus an der Ludwig-Maximilian-Universität und an der Deutschen Journalistenschule. Anschließend arbeitete Hasters u. a. für die Tagesschau, den RBB und den Deutschlandfunk. Seit 2016 spricht sie zusammen mit Maxi Häcke im monatlich erscheinenden Podcast „Feuer&Brot“ über Feminismus und Popkultur.
Ihr Buch „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“ erschien 2019 bei hanseblau und wurde ein SPIEGEL Bestseller. In ihren Texten befasst sie sich mit Schwarzer Identität, Rassismus und sozialer Gerechtigkeit.
Publications (Selection)
2021 | Schwarz wird großgeschrieben, undtoechter
2019 | Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten, hanserblau

Kurt A. Douglas ist Associate Professor of Dance am Boston Conservatory. Ursprünglich aus Guyana, Südamerika, erwarb Douglas einen B.F.A. in Tanz am Boston Conservatory und einen M.F.A. in Tanz an der Hollins University. Nach seinem Abschluss am Konservatorium trat Kurt Douglas der Limón Dance Company bei, wo er in vielen von Limóns einflussreichsten Werken auftrat. Kurt Douglas ist seit 2015 Dozent für Technik, Repertoire, kritische Theorie und Pädagogik des modernen Tanzes am Boston Conservatory at Berklee.

Portrait von Peter DiMuro © Peter Torres Peter DiMuro blickt auf eine mehr als dreißigjährige Karriere als Tänzer, Schauspieler, Choreograf, Direktor, Lehrer, Kreativitätsförderer und Kunstvermittler. Als geschäftsführender Direktor von The Dance Complex investiert er weiterhin in die Förderung des choreografischen Handwerks und des Tanzes, indem er eine Reihe von Programmen für junge bis etablierte Tanzschaffende entwickelt.

Zurück