Herlinde Koelbl: The Fascination of Science

Boyden, Ketterle u. Loeb © Herline Koelbl

Mo, 27.02.2023

17:00 Uhr – 18:30 Uhr EST

Goethe-Institut Boston

mit Ed Boyden, Wolfgang Ketterle und Avi Loeb, moderiert von Gary Van Zante

Bitte anmelden Das Deutsche Konsulat Boston lädt ein zu einem Gespräch zwischen der international erfolgreichen Porträtfotografin Herlinde Koelbl und den renommierten Wissenschaftlern Wolfgang Ketterle, Ed Boyden und Avi Loeb über ihre Ausstellung "The Fascination of Science". Der Kurator des MIT-Museums, Gary Van Zante, wird die Diskussion über die Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft moderieren.


Koelbl portrait © Johannes Rodach
Herline Koelbl ist eine deutsche visuelle Künstlerin. Sie hat mehr als 20 Bücher und mehrere Dokumentarfilme veröffentlicht. Koelbl wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2009 wurde ihre erste große Retrospektive im Martin Gropius Bau in Berlin gezeigt.





Prof. Ed Boyden schloss seine Bachelorabschlüsse in Physik und Elektrotechnik und Computerwissenschaften sowie einen Master of Engineering am MIT ab. Er promovierte als Stipendiat des Programms für Neurowissenschaften an der Stanford University. Professor Boyden kam 2007 als Assistenzprofessor an das MIT und ist jetzt Professor in den Abteilungen für Gehirn- und Kognitionswissenschaften, Medienkunst und -wissenschaften sowie Bioingenieurwesen und HHMI-Forscher.

Physik-Nobelpreisträger Wolfgang Ketterle ist seit 1998 der John D. MacArthur Professor für Physik am MIT. Er erhielt ein Diplom von der Technischen Universität München  und den Doktortitel in Physik von der Universität München. Seit 2006 ist er Direktor des Center of Ultracold Atoms, eines von der NSF finanzierten Forschungszentrums, und stellvertretender Direktor des Research Laboratory of Electronics. Seine Forschungsgruppe untersucht die Eigenschaften von ultrakalter atomarer Materie.

Abraham (Avi) Loeb ist Frank B. Baird Jr. Professor für Naturwissenschaften an der Harvard University und Bestsellerautor. Er promovierte im Alter von 24 Jahren in Physik an der Hebräischen Universität Jerusalem in Israel. Er hat acht Bücher und fast tausend Abhandlungen über ein breites Spektrum von Themen verfasst, darunter Schwarze Löcher, die ersten Sterne, die Suche nach außerirdischem Leben und die Zukunft des Universums.

Loeb war der am längsten aktive Lehrstuhlinhaber des Fachbereichs Astronomie an der Harvard University (2011-2020) und der Gründungsdirektor der Harvard Black Hole Initiative (2016-2021).


 

Zurück