Konzert Ludovico Ensemble

Ludovico Keyvisual Foto: Harald Rehling

Mi, 20.09.2023

20:00 Uhr

Goethe-Institut Boston

führt Werke der Komponist*Innen Younghi Pagh-Paan, Wolfgang Rihm und Mathias Spahlinger auf

Das Ludovico Ensemble spielt erneut Younghi Pagh-Paans Horizont auf hoher See (2016) für Streichquartett, Wolfgang Rihms Streichquartett, 9, Quartettsatz I (1992) und Mathias Spahlingers Adieu M'Amour: Hommage A Guillaume Dufay (1983) für Violine und Cello.

Mitwirkende sind:
Gabriela Diaz und Lilit Hartunian, Violine
Anna Griffis, Viola
David Russel, Cello

Das Ludovico Ensemble ist ein in Boston ansässiges Kammerensemble, das sich auf moderne Musik spezialisiert hat. Das 2002 von dem Schlagzeuger Nicholas Tolle gegründete Ensemble ist bekannt für seine sorgfältig zusammengestellten Programme, die sich auf spezifische und oft ungewöhnliche Besetzungen konzentrieren. Von 2007 bis 2014 war die Gruppe als Ensemble-In-Residence am Boston Conservatory tätig. Im Jahr 2010 veröffentlichte die Gruppe ihr erstes Album mit Kammermusik der verstorbenen Dana Brayton, ehemalige Kompositionslehrerin am Boston Conservatory. Der Boston Globe bezeichnete Ludovicos Aufnahme von Marti Epsteins Hypnagogia als eines der besten klassischen Alben des Jahres 2015, und Alex Ross von The New Yorker nannte es eine interessante Neuerscheinung. Im Jahr 2016 veröffentlichte die Gruppe ihr drittes Album mit der Musik von Composer-in-Residence Mischa Salkind-Pearl. Die Gruppe besteht aus vielen der besten Freiberufler und Spezialisten für neue Musik in Boston, und ihre Besetzung variiert von Konzert zu Konzert stark, je nachdem, was das Repertoire erfordert. Der Name der Gruppe ist eine augenzwinkernde Anspielung auf die fiktive medizinische Behandlung im Roman von Anthony Burgess und im Film "A Clockwork Orange" von Stanley Kubrick, in dem der Protagonist einer klassischen Konditionierung unterzogen wird, die beim Anblick von Gewalt- oder Ausbeutungshandlungen Übelkeit hervorruft, aber auch - unbeabsichtigt - auf die Musik von Beethoven.

Biografien:

Gabriela Diaz © Kate Lemmon Gabriela Díaz begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren mit Klavierunterricht bei ihrer Mutter und ein Jahr später mit Geigenunterricht bei ihrem Vater. Als Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter engagiert sich Gabriela Díaz als Musikerin für die Krebsforschung und -behandlung und bringt Musik in die Krebsstationen verschiedener Krankenhäuser in Boston. Gabriela ist Mitglied des International Contemporary Ensemble, A Far Cry, Castle of Our Skins und spielt regelmäßig mit anderen Kammermusikensembles in den Vereinigten Staaten. Ihre Aufnahme der Suite für Violine und amerikanisches Gamelan von Lou Harrison wurde in dem New York Times-Artikel "5 Minutes That Will Make You Love Classical Music" hervorgehoben. Gabriela ist stolz darauf, ein Kernmitglied des Teams zu sein, das Boston Hope Music ins Leben gerufen hat, um den Patienten und den Mitarbeitern an vorderster Front während der Pandemie Musik zu bringen.

Lilit Hartunian © Shawn Read Die Geigerin Lilit Hartunian steht an der Spitze der zeitgenössischen Musikinnovation, sowohl als Solistin als auch als gefragte Kooperationspartnerin. Als Gewinnerin des ersten Preises des Black House Collective New Music Soloist Competition 2021 ist Lilit Hartunian mit ihrer "paganinischen Virtuosität" und ihrem "fesselnden und luxuriösen Ton" (Boston Musical Intelligencer) häufig in den großen Konzertsälen Bostons zu erleben, darunter mehrere Soloauftritte in der Jordan Hall und Kammermusik in der Symphony Hall (Boston Symphony Orchestra Insights Series), aber auch an führenden akademischen Einrichtungen, wo sie häufig sowohl als Solistin als auch als Spezialistin für neue Musik auftritt. Zu den Höhepunkten der Saison 2023 gehören Auftritte mit A Far Cry im Kennedy Center, dem Boston Modern Orchestra Project in der Carnegie Hall und dem [Switch~Ensemble] im Juni in Buffalo. Frau Hartunian, die vom Harvard Crimson als "brillant rhapsodisch" beschrieben wurde, ist bei New Focus Records, Innova Recording, SEAMUS Records, New Amsterdam Records und auf selbstveröffentlichten Alben des Ludovico Ensemble und von Kirsten Volness zu hören. Als Kollaborationskünstlerin und Ensemblemusikerin tritt Frau Hartunian regelmäßig mit dem Boston Modern Orchestra Project, A Far Cry, Sound Icon, Emmanuel Music, Callithumpian Consort, Guerilla Opera und dem Ludovico Ensemble auf und trat kürzlich als Gastkünstlerin mit dem Lydian Quartet, dem Arneis Quartet und The Rhythm Method auf.

Anna Griffis © Kate Raisz Die Bratschistin Anna Griffis, die auf Stahl- und Darmsaiten ebenso zu Hause ist wie in der neuen und alten Musik, gab mit 16 Jahren ihr Konzertdebüt mit dem Baltimore Symphony Orchestra und konzertierte anschließend in Mexiko, der Türkei, Österreich, Slowenien, Tschechien, Taiwan und in den USA. Sie ist Mitbegründerin des Trio Speranza aus Chicago, Preisträgerin des EMA Baroque Competition, und spielt mit Blue Heron, dem Boston Early Music Festival Orchestra und Boston Baroque. Sie ist Solobratschistin bei der New Bedford Symphony, Mitglied der Albany Symphony und ist bei der Portland Symphony, Emmanuel Music, Odyssey Opera, BMOP, Boston Lyric Opera und A Far Cry zu hören. Anna ist Geschäftsführerin und Bratschistin der Gruppe für neue Musik Ludovico Ensemble und hat Solo- und Duowerke von Marti Epstein, Erin Gee, Mischa Salkind-Pearl, Robert Carl und John McDonald uraufgeführt. Sie unterrichtet an der New School of Music (Cambridge, MA) und der Tufts University, ist assoziierte Künstlerin am MIT und arbeitet als Grafikdesignerin und Marketingspezialistin. Anna stammt aus Annapolis, MD, und ist das stolze Ergebnis ihres Musikprogramms an einer öffentlichen Schule, der Lawrence University und der Boston University. Sie lebt mit ihrem Ehemann, einem Fagottisten, und ihrer Katze Pig in Lower Allston und begeistert sich für Schriftarten, Roadtrips und Restaurants. 

David Russell © Tanya Maggi David Russell, der von der Zeitung The Boston Globe als "hervorragend", "prägnant" und "klangvoll und panoramisch" bezeichnet wurde, ist sowohl als Solist als auch als Mitarbeiter in den USA und Europa aktiv. Im Jahr 2005 wurde er in den Lehrkörper des Wellesley College berufen, wo er derzeit als Senior Lecturer und Leiter des Bereichs Kammermusik tätig ist. Als starker Verfechter neuer Musik ist Russell mit Ensembles wie BMOP, Firebird Ensemble, Callithumpian Consort, Music on the Edge, Dinosaur Annex, Collage, den Fromm Players in Harvard und entelechron aufgetreten. Zu seinen jüngsten Projekten gehören Aufnahmen von Werken von Eric Moe, Lee Hyla, Tamar Diesendruck, Donald Crockett, Chen Yi und Roger Zahab, Uraufführungen von Kammermusikwerken von Barbara White, Daron Hagen, José-Luis Hurtado, Robert Carl und Gilda Lyons, Uraufführungen von Werken für Cello und Orchester von Sam Nichols und Laurie San Martin sowie neue Werke für Solocello von Andrew Rindfleisch, Nicholas Vines, Martha Horst und John Mallia. Er ist ein vielbeschäftigter Künstler im Großraum Boston, der regelmäßig mit Ensembles wie den Cantata Singers and Ensemble, der Worcester Chamber Music Society und Emmanuel Music auftritt. Er ist Solocellist der Odyssey Opera. Russell hat Aufnahmen für die Labels Tzaddik, Albany, BMOPSound, CRI, Centaur und New World Records gemacht.

Zurück