Musik Berliner Philharmoniker: der digitale Konzertsaal

Die digitale Konzerthalle © Dan Mohr/yes.i.said http://www.yesisaid.com/

Mo, 03.06.2019

12:00 Uhr

Goethe-Institut Chicago

6. Konzert 2019

Herbert Blomstedt und Yefim Bronfman

Berliner Philharmoniker
Dirigent: Herbert Blomstedt
Solist: Yefim Bronfman

Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 19
Yefim Bronfman, Klavier

Wilhelm Stenhammar
Symphonie Nr. 2 g-Moll op. 34

 
Im Juli 2017 wurde Herbert Blomstedt, der Doyen unter den großen Dirigenten, 90 Jahre alt, und nach wie vor ist er international aktiv – auch als Gast der Berliner Philharmoniker, mit denen ihn eine enge musikalische Partnerschaft verbindet. Letzteres gilt auch für Yefim Bronfman, der zuletzt mit Beethovens Drittem Klavier­konzert in den philharmonischen Konzerten vertreten war. Nun wird sich der amerikanische Pianist dem B-Dur-Konzert op. 19 widmen, das Beethoven sich selbst »in die Finger« geschrieben hat.
Nach der Pause steht die selten gespielte Zweite Symphonie von Wilhelm Stenhammar auf dem Programm, der u. a. in Berlin studierte und seine Konzertouvertüre Excelsior! 1896 den Berliner Philharmonikern widmete.

Zurück