Film Streaming Das Wunder von Taipeh

Das Wunder von Taipeh © mindjazz pictures

Mi, 26.05.2021

Online

Summer Screening Series 2021

Regie: John David Seidler, Deutschland, Dokumentarfilm, 85 Minuten, 2019, Deutsch mit Englischen Untertiteln

Hier finden Sie den Link zur Eintrittskarte

1981 lud Taiwan zur ersten Fußballweltmeisterschaft ( Chunghua Cup) der Frauen ein – zu einer Zeit, als der DFB (Deutscher Fussball-Bund) den Frauenfußball, der in Deutschland bis 1970 offiziell verboten war, mehr duldete als förderte. Da die Gründung einer Frauennationalmannschaft für den DFB bis dato nicht von Interesse war, ging die Einladung an die deutschen Rekordmeisterinnen der SSG 09 Bergisch Gladbach.
Die ehemaligen Spielerinnen, die zum Teil noch in einer illegalen Thekenmannschaft auf einem Aschenplatz in Köln-Dellbrück begannen, erzählen im Film von den heute absurd anmutenden Bedingungen, unter denen sie für ihren großen Traum vom Fußball kämpften, gegen alle Widerstände und mit einer gehörigen Portion Humor. 

John David Seidler (c) John David Seidler


Der gebürtige Kölner John David Seidler studierte Medienwissenschaften an der Universität zu Köln und begann gleichzeitig mit der Arbeit an Film- und Fernsehprojekten. Er promovierte an der Universität Rostock.
Seidler lehrte an den Universitäten Rostock und Köln sowie an der Deutschen Sporthochschule Köln (Institut für Kommunikations- und Medienforschung).
Er führte Regie und schnitt mehrere preisgekrönte Dokumentarspielfilme. Sein neuester Dokumentarfilm DAS WUNDER VON TAIPEH (2019) war ein Publikumsliebling bei verschiedenen deutschen Filmfestspielen.


 

Zurück