Filmfestival 57th Chicago International Film Festival

57th CIFF

Mi, 13.10.2021 –
So, 24.10.2021

diverse Veranstaltungsorte

Filme aus Deutschland

Das 57. Chicago International Film Festival wird Sie mit seinen großartigen Orten - von Kinos über Autokinos bis hin zu Ihrem eigenen Bildschirm zu Hause - begeistern.
Entdecken Sie alle Filme, die das diesjährige Festival zu bieten hat, von spannenden Dramen bis hin zu unverschämten Komödien.
Und natürlich gibt es viele tolle deutsche Filme.

Eine Auswahl:

Fabian oder Der Gang vor die Hunde 
Deutschland - Regie: Dominik Graf - 176m - Deutsch mit Untertiteln
Berlin, 1931. Der junge und dynamische Flaneur Jakob Fabian verbringt seine Tage mit dem Schreiben von Texten für Zigarettenwerbung. Nachts zieht er mit einer Gruppe von Freunden vom Bordell in die Bar und wieder zurück, Freunden, Künstlern und Kollegen - bis ihn eine Romanze mit der aufstrebenden Schauspielerin Cornelia dazu veranlasst über die leere Dekadenz seines hedonistischen Lebensstils nachzudenken. Die Weimarer Zeit wird in einem rasanten und Regisseur Dominik Graf adaptiert Erich Kästners Roman in einem rasanten und fröhlich-frenetischen Stil zu einer Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Niedergangs und der sich abzeichnenden Nazizeit.
Virtuell verfügbar: 14. bis 24. Oktober im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten
und
Samstag 23.10. 16:45 @ AMC River East



Nahschuss 
Deutschland - Regie: Franziska Stüenkel - 114m - Deutsch mit Untertiteln
Ost-Berlin, 1981. Der ehrgeizige Wissenschaftler Franz Walter (Lars Eidinger) wird durch das Angebot einer angesehenen Professur verführt. (Lars Eidinger) überzeugt, für die Stasi der DDR zu arbeiten. Erpressung, Nötigung, Überwachung, Abhören - all das gehört zu seinem Arbeitsalltag. Als er die Konsequenzen dieser Aufgaben zu spüren bekommt wird Franz klar, dass er mit gutem Gewissen nicht weitermachen kann. Aber kann sich ein einzelner Mann gegen ein totalitäres System standhalten? Inspiriert von der wahren Geschichte von Werner Teske, wird dieses historische Drama zu einem spannungsgeladenen politischer und psychologischer Thriller und eine vernichtende Anklage gegen einen unmoralischen autoritären Staat.
Virtuell verfügbar: 14. bis 24. Oktober im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten
und
Samstag 16.10. 20:45 @ AMC River East   
Donnerstag 21.10. 17:15 @ AMC River East 


Grosse Freiheit 
Österreich / Deutschland - Regie: Sebastian Meise - 116m - Deutsch mit Untertiteln
In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ist der Holocaust-Überlebende Hans (Franz Rogowski) in einem ständigen Kreislauf gefangen. Infolge des Paragraphen 175, der Homosexualität unter Strafe stellt, gerät Hans in einen ständigen Kreislauf der Inhaftierung. Wieder einmal inhaftiert, sehnt er sehnt er sich nach einem Tag, an dem er offen und frei leben und lieben kann. Hinter Gittern lernt er den mürrischen, distanzierten Viktor kennen, mit dem er eine tiefe, jahrzehntelange Bindung entwickelt. Ausgezeichnet mit dem Preis der Jury "Un Certain Regard" beim diesjährigen Cannes Filmfestival. Die große Freiheit ist eine zärtliche, lyrische Meditation über die Kraft der Liebe, der menschlichen und deren Fähigkeit, selbst die trostlosesten Umstände zu überwinden.
Mittwoch 20.10. 17:00 Uhr @ AMC River East 
Donnerstag 21.10. 20:30 Uhr @ AMC River East 


Veranstaltungsorte:
AMC River East 21
322 E Illinois St, Chicago, IL 60611

Gene Siskel Film Center
164 N State St, Chicago, IL 60601

Music Box Theatre
3733 N Southport Ave, Chicago, IL 60613

ChiTown Movies Drive-In
2343 S Throop St., Chicago, IL 60608

 

Zurück