Ticket nach Berlin Grafik: Goethe-Institut und Deutsche Welle



Sechs junge Deutschlerner aus aller Welt brechen in zwei Teams zu einer Abenteuerreise quer durch Deutschland auf. Die Kandidaten erzählen, was sie in Deutschland besonders beeindruckt und was sie während der Reise besonders vermissen.

In Kooperation mit der Deutschen Welle

DW DW



 

Folgen

Ticket nach Berlin: Zugspitze Foto: Goethe-Institut

Folge 1
Zugspitze

Die Reise beginnt! Kristina, Jonas und Nasser starten bei sonnigem Herbstwetter am Rand der Alpen. Schnee und Kälte sind gerade für Nasser aus Ägypten eine besondere Herausforderung. Können die drei die erste Aufgabe lösen?

Ticket nach Berlin: Pellworm Foto: Goethe-Institut

Folge 2
Pellworm

Team Nord beginnt die Reise nach Berlin ganz im Norden Deutschlands, auf der Insel Pellworm. Hier wartet eine Überraschung auf die drei: Erst ist das Meer da, dann ist es weg, dann kommt es aber sehr plötzlich wieder zurück. Schafft es das Team vorher bis ins Ziel?

Ticket nach Berlin: München Foto: Goethe-Institut

Folge 3
München

Die Stadt ist bekannt für das Oktoberfest, Dirndl und Lederhosen. Kristina, Jonas und Nasser lernen in der Stadt eine ganz neue Sportart kennen. Ob Sie sich für den neuen Trendsport begeistern können?

Ticket nach Berlin: Hamburg Foto: Goethe-Institut

Folge 4
Hamburg

Von der Nordseeküste geht die Reise für Team Nord weiter nach Hamburg. Auch in der Stadt spielt das Wasser eine wichtige Rolle. Allerdings wird die Aufgabe auf dem Wasser für Eric zu einer echten Mutprobe.

Ticket nach Berlin: Stuttgart Foto: Goethe-Institut

Folge 5
Stuttgart

Sind Ordnung und Regeln in Deutschland wirklich so wichtig, wie viele Leute glauben? Kristina, Jonas und Nasser überprüfen im Südwesten des Landes, ob die Deutschen ihrem Ruf gerecht werden.

Ticket nach Berlin: Bremen Foto: Goethe-Institut

Folge 6
Bremen

Almudena, Nichole und Eric lernen in Bremen, dass Großstädte nicht immer grau sein müssen. Das Team bekommt den Auftrag, die Stadt noch ein bisschen grüner werden zu lassen.

Ticket nach Berlin: Bechtheim Foto: Goethe-Institut

Folge 7
Bechtheim

Bei Deutschland denken die meisten an das Oktoberfest und an Bier. Im Südwesten Deutschland finden Kristina, Jonas und Nasser aber vor allem Weintrauben. Erkennt das Team die verschiedenen Sorten am Geschmack?

Ticket nach Berlin: Greetsiel Foto: Goethe-Institut

Folge 8
Greetsiel

Zurück an der Nordsee: Almudena, Eric und Nichole erreichen in Ostfriesland wieder die Küste. Auch die Aufgabe hat mit dem Meer zu tun. Leider geht es dabei nicht immer harmonisch zu.

Ticket nach Berlin: Niedergründau und Wilhelmshaven Foto: Goethe-Institut

Folge 9
Niedergründau und Wilhelmshaven

Es kommt zum Fernduell zwischen beiden Teams: Während Team Nord an der Nordsee im Matsch gegen einen deutschen Meister kämpfen muss, wird es bei Team Süd richtig schnell. 

Ticket nach Berlin: Offenbach Foto: Goethe-Institut

Folge 10
Offenbach

In Offenbach besucht Team Süd ein ganz besonderes Haus. Ganz in der Nähe der Stadt wurden die Gebrüder Grimm geboren. Deswegen steht bei der Aufgabe dieses Mal eins ihrer Märchen im Mittelpunkt.

Ticket nach Berlin: Münster Foto: Goethe-Institut

Folge 11
Münster

Team Nord sieht in Münster, dass es in Deutschland sehr unterschiedliche Formen gibt in einem Haus zusammenzuwohnen. Vielleicht können sie in dieser Folge lernen, wie man ohne Konflikte zusammenlebt.

Ticket nach Berlin: Köln Foto: Goethe-Institut

Folge 12
Köln

Beide Teams treten in Köln gegeneinander an. Wer ist auf dem Weg zum Dom im Stadtverkehr kreativer bei der Wahl der Fortbewegungsmittel?

Ticket nach Berlin: Magdeburg Foto: Goethe-Institut

Folge 13
Magdeburg

Nach dem Treffen der beiden Teams in Köln sind Jonas, Kristina und Nasser nun auf dem Weg nach Berlin. In Magdeburg müssen die drei noch ein neues Rätsel lösen: Was sind Quarkkeulchen?

Ticket nach Berlin: Weimar Foto: Goethe-Institut

Folge 14
Weimar

Almudena, Eric und Nichole sind in Weimar einer Stadt mit großer Geschichte. Aber die Aufgabe hat weniger mit den Dichtern Goethe und Schiller zu tun, sondern mit einem ganz besonderen Kuchen aus dieser Gegend.

Ticket nach Berlin: Potsdam Foto: Goethe-Institut

Folge 15
Potsdam

Team Süd ist in Potsdam. Hier steht das wunderschöne Schloss Sanssouci. Im Mittelpunkt der Aufgabe steht ein sehr deutsches Nahrungsmittel, von dem die drei Kandidaten lernen, dass es gar nicht aus Deutschland kommt.

Ticket nach Berlin: Wittenberg Foto: Goethe-Institut

Folge 16
Wittenberg

In dieser Folge tritt Team Nord direkt gegen Team Süd an. Jonas, Kristina und Nasser haben in Potsdam eine Kartoffel in einen Gutschein fim Wert von 150 Euro getauscht. Können Almudena, Eric und Nichole dieses Ergebnis in Wittenberg übertreffen?

Ticket nach Berlin: Berlin Foto: Goethe-Institut

Folge 17
Berlin (1)

Endlich in Berlin! Die beiden Teams sind am Ziel. Doch wie lautet die letzte Aufgabe? Beim Finale erwartet die sechs Kandidaten zunächst eine ganz besondere Stadtrundfahrt durch die deutsche Hauptstadt.

Ticket nach Berlin: Berlin Foto: Goethe-Institut

Folge 18
Berlin (2)

Die Entscheidung! Heute lernst du die Sieger von Ticket nach Berlin kennen. Können Jonas, Kristina und Nasser ihren Rückstand im Finale noch aufholen. Gefeiert wird am Ende gemeinsam hoch über den Dächern der Stadt.

     Ticket nach Berlin wird gefördert vom Auswärtigen Amt
Auswärtiges Amt © Auswärtiges Amt