Anna Schröder-Sura
Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden aus der Perspektive des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA)
Raum 2 | 16:45 - 17:30 Uhr
Anna Schröder-Sura ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock. Sie ist als Aus- und Fortbildnerin im Bereich der Didaktik romanischer Sprachen (Französisch, Italienisch, Spanisch) in der Lehrerbildung tätig.Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen die Mehrsprachigkeitsdidaktik, die Aufgabenkonstruktion sowie sprachenübergreifende Kompetenzbeschreibungen. Sie hat an der Entwicklung des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) mitgewirkt.
Abstract:
Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden aus der Perspektive des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA)Lernende verfügen über vielfältige sprachliche und kulturelle Repertoires, die heutzutage als eine wesentliche Stütze beim Deutschlernen betrachtet werden. In diesem Webinar werden Sie zunächst den Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen und seine vielfältigen Deskriptoren zur Beschreibung mehrsprachiger und interkultureller Kompetenzen kennenlernen. Wir werden nicht nur mögliche Unterrichtsmaterialien zur Förderung von Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit, sondern auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten der REPA-Deskriptoren kennenlernen und diskutieren, die im Deutschunterricht eine Rolle spielen können. Darüber hinaus gehen wir der Frage nach, über welche spezifischen Kompetenzen Lehrende verfügen müssen, um mehrsprachigkeitsorientierten Unterricht erfolgreich durchführen zu können.
Uhrzeit | Raum 2 |
14:00 | Begrüßung und Einführung |
14:05 | Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen Dr. Michael K. Legutke |
14:55 - 15:40 | „Das Projekt GRETA: Kompetenzen Lehrender anerkennen – Weiterbildung professionalisieren“ Marlis Schneider und Valentyna Gladkov |
15:45 - 16:30 | Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR): Konzept und Nutzungsmöglichkeiten Karin Ende |
16:35 | Pause (Energizer) |
16:45 - 17:30 | Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden aus der Perspektive des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) Anna Schröder-Sura |
17:35 - 18:20 | Digitale Kompetenzen von Lehrenden: den DigCompEdu Rahmen in der Lehrkräftefortbildung nutzen Mina Ghomi |
18:25 - 18:35 |
Abschluss + Feedback |
Anmeldung