Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Virtuelle Tagung IMPULSE

IMPULSE – die virtuelle Tagung des Goethe-Instituts für Fortbildnerinnen und Fortbildner bietet Ihnen auch 2020 wieder Anregungen und Hilfestellung für die Planung und Durchführung wirksamer Fortbildungen und Trainings.

Die Teilnahme an der virtuellen Tagung ist kostenlos.
Termin: Freitag, 15.05.2020 14:00 – 18:30 Uhr (Mitteleuropäische Zeit)



 


Programm IMPULSE - Virtuelle Tagung Fortbildner*innen vom 15.05.2020

Uhrzeit Raum 1
14:00 Begrüßung und Einführung  
14:05 Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen
Dr. Michael K. Legutke
14:55 - 15:40 Sicherer werden mit schwierigen Situationen in Gruppen
Stefan Padberg
15:45 - 16:30 Vom „Ich, nein Du“ zum „Ich mit dir“ – Teilnehmer*innen als Lernende und Gestaltende
Romy Möller
16:35 Pause (Energizer)
16:45 - 17:30 Eigenes Handeln durch Reflexion optimieren
Christiane Bolte-Costabiei
17:35 - 18:20 Kulturelles Lernen vor Ort
Antje Rüger
18:25 - 18:35
 
Abschluss + Feedback

Uhrzeit Raum 2
14:00 Begrüßung und Einführung  
14:05 Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen
Dr. Michael K. Legutke
14:55 - 15:40 „Das Projekt GRETA: Kompetenzen Lehrender anerkennen – Weiterbildung professionalisieren“
Marlis Schneider und Valentyna Gladkova
15:45 - 16:30 Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR): Konzept und Nutzungsmöglichkeiten
Karin Ende
16:35 Pause (Energizer)
16:45 - 17:30 Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden aus der Perspektive des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA)
Anna Schröder-Sura
17:35 - 18:20 Digitale Kompetenzen von Lehrenden: den DigCompEdu Rahmen in der Lehrkräftefortbildung nutzen
Mina Ghomi
18:25 - 18:35
 
Abschluss + Feedback


Aufzeichnungen der virtuellen Tagung vom 15. Mai 2020

Impulse – Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen Foto: Pixabay

Referent: Dr. Michael K. Legutke
Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen

Virtuelle Tagung IMPULSE 2020: Sicherer werden mit schwierigen Situationen in Gruppen Foto: Pixabay/Manfred Antranias Zimmer

Referent: Dr. Stefan Padberg
Sicherer werden mit schwierigen Situationen in Gruppen

Teilnehmer*innen als Lernende und Gestaltende Foto: Pixabay/272447

Referentin: Romy Möller
Teilnehmer*innen als Lernende und Gestaltende

Eigenes Handeln durch Reflexion optimieren Foto: Pixabay/KEVIN

Referentin: Christiane Bolte-Costabiei
Eigenes Handeln durch Reflexion optimieren

Kulturelles Lernen vor Ort Foto: Pixabay/2427999

Referentin: Antje Rüger
Kulturelles Lernen vor Ort

Das Projekt GRETA: Kompetenzen Lehrender anerkennen – Weiterbildung professionalisieren Foto: Pixabay/10015389

Referentinnen: Marlis Schneider und Valentyna Gladkova
Das Projekt GRETA

Kompetenzen Lehrender anerkennen – Weiterbildung professionalisieren

Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR): Konzept und Nutzungsmöglichkeiten Foto: Pixabay/Gerd Altmann

Referentin: Karin Ende
Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR)

Konzept und Nutzungsmöglichkeiten

Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden aus der Perspektive des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) Foto: Pixabay/Gerd Altmann

Referentin: Anna Schröder-Sura
Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden

Aus der Perspektive des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA)

Digitale Kompetenzen von Lehrenden: den DigCompEdu Rahmen in der Lehrkräftefortbildung nutzen Foto: Pixabay/Gerd Altmann

Referentin: Mina Ghomi
Digitale Kompetenzen von Lehrenden

Den DigCompEdu Rahmen in der Lehrkräftefortbildung nutzen


Aufzeichnungen der virtuellen Tagung vom 10. Mai 2019

Anfangssituationen in Fortbildungen Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Referentin: Angela Wisnecky
Anfangssituationen in Fortbildungen

Anfangssituationen stellen für jeden Trainer/jede Trainerin eine Herausforderung dar.

Blended Learning Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Referentin: Julia Lee
Blended Learning

Blended Learning bei Seminaren des Goethe-Instituts als Fortbildungsformat, um Online- und Präsenzphasen sinnvoll zu verzahnen

Mit einfachen Mitteln Fortbildungen digitaler gestalten Foto: fancycrave1 auf Pixabay

Referent: Ralf Klötzke
Digitale Gestaltung

Mit einfachen Mitteln Fortbildungen digitaler gestalten

DLL für die Praxis Foto: Rony Michaud auf Pixabay

Referentin: Sabine Rotberg
DLL für die Praxis

Deutsch Lehren Lernen (DLL) – aus der Praxis für die Praxis

Lebendige, effektive Fortbildungen Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Referentin: Birgit Menzel
Lebendige, effektive Fortbildungen

Fortbildungen lebendig, kompetenzorientiert und effektiv gestalten

Reflexion und Transfer Foto: Michael Gaida auf Pixabay

Referentin: Elena Bondarenko
Reflexion und Transfer

Reflexion in der Fortbildung und Transfer in die Praxis

Unterricht in Fortbildung Adriano Gadini

Referentin: Juliane Messerschmidt
Unterricht in Fortbildung

Wie kommt der Unterricht in die Fortbildung?

Die Rolle von Fortbildenden Foto: Bernswaelz auf Pixabay

Referentin: Anne Sass
Die Rolle von Fortbildenden

Wie gelingt der Wechsel zwischen Rollen wie Organisator/in, Moderator/in, Beobachter/in; Lehrende oder auch Coach?

Fokus Motivation Foto: Elias Sch. auf Pixabay

Referentin: Renate Köhl-Kuhn
Motivation

Teilnehmende im Fokus: Motivation

Top