Mina Ghomi
Digitale Kompetenzen von Lehrenden: den DigCompEdu Rahmen in der Lehrkräftefortbildung nutzen
Raum 2 | 17:35 - 18:20 Uhr
Mina Ghomi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin und führt am Zentrum für technologiegestütztes Lernen sowie an Schulen in Deutschland Lehrkräftefortbildungen zum Unterrichten und Arbeiten mit digitalen Medien durch. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Modellierung, Messung und Förderung der digitalen Kompetenz von Lehrkräften.Abstract:
Digitale Kompetenzen von Lehrenden: den DigCompEdu Rahmen in der Lehrkräftefortbildung nutzenDie Gemeinsame Forschungsstelle der Europäischen Kommission veröffentlichte 2017 den Europäischen Referenzrahmen DigCompEdu, welcher in sechs Kompetenzbereichen mit insgesamt 22 einzelnen Kompetenzen die berufsspezifische digitale Kompetenz von Lehrenden beschreibt, und im darauffolgenden Jahr ein auf DigCompEdu basierendes Selbsteinschätzungsinstrument. Nach einer kurzen Vorstellung des Rahmens und des Instruments gehen wir im Webinar der Frage nach, wie wir diese für Lehrkräftefortbildungen nutzen können.
Möchten Sie Ihre digitale Kompetenz schon vorab selbst einschätzen? Dann machen Sie den Test:
Uhrzeit | Raum 2 |
14:00 | Begrüßung und Einführung |
14:05 | Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen Dr. Michael K. Legutke |
14:55 - 15:40 | „Das Projekt GRETA: Kompetenzen Lehrender anerkennen – Weiterbildung professionalisieren“ Marlis Schneider und Valentyna Gladkov |
15:45 - 16:30 | Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR): Konzept und Nutzungsmöglichkeiten Karin Ende |
16:35 | Pause (Energizer) |
16:45 - 17:30 | Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden aus der Perspektive des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) Anna Schröder-Sura |
17:35 - 18:20 | Digitale Kompetenzen von Lehrenden: den DigCompEdu Rahmen in der Lehrkräftefortbildung nutzen Mina Ghomi |
18:25 - 18:35 |
Abschluss + Feedback |
Anmeldung