Kulturbezogenes Lernen und Deutschland erleben

Sie unterrichten Deutsch als Fremdsprache und möchten wissen, welche Rolle kulturbezogenes Lernen beim Erlernen und Erleben der Sprache spielt? Sie wünschen sich eine Klärung der Begriffe interkulturelles, transkulturelles, kulturbezogenes und landeskundliches Lernen und wollen Ihre Kenntnisse zu Themen, die die Menschen in Deutschland bewegen, auf den neuesten Stand bringen?

Anmeldung
  • kulturbezogenes Lernen
  • Deutschland erleben
  • praxisnah & international
  • Mini-Praxiserkundung

Uferpromenade, Bremen

Schwerpunkte

Diese Landeskunde-Fortbildung bietet Ihnen zahlreiche Gelegenheiten Ihr Wissen über Deutschland zu aktualisieren. Durch eigene Beobachtungen und Erarbeitung von Hintergrundwissen, im Gespräch mit Deutschen und im Austausch mit Kolleg*innen gehen Sie Fragen, die Sie besonders interessieren, auf den Grund.

Schwerpunkte dieser Fortbildung sind:

  • die Bedeutung von Begriffen in aktuellen Diskursen erkunden und in Bezug zum eigenen Verständnis setzen,
  • das Nebeneinander unterschiedlicher Positionen, Perspektiven und Meinungen im Diskurs reflektieren, und überlegen, wie Vielfalt bei Lernenden sichtbar und schätzenswert wird,
  • vorhandene Konzepte und Theorien landeskundlichen und kulturbezogenen Lernens kennenlernen und diskutieren,
  • Aufgaben und Arbeitsformen, die Impulse zu landeskundlichem und kulturbezogenem Lernen geben, erproben und zum Einsatz in niedrigen Lernniveaus selbst erstellen,
  • aktuelle Lernmaterialien und Medien für verschiedene Zielgruppen analysieren und für die eigene Nutzung weiterentwickeln.
  • Dauer
    Onlinephase 1: 22.06.–03.07.2026
    Präsenzphase: 12.07.–25.07.2026
    Onlinephase 2: 09.11.–13.11.2026

  • Ort
    Bremen

  • Preis
    2.750,00 Euro

Voraussetzungen

  • Sie sind ausgebildete Deutsch-Lehrkraft
  • Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau
  • Interesse an Austausch und eigenständiger Arbeit in heterogen zusammengesetzten Gruppen, auch auf der Lernplattform
  • Internetzugang
  • Vertrautheit mit Online-Kommunikation
  • Basiskenntnisse in Textverarbeitung

Rahmenbedingungen

Die Fortbildung

  • ist eine international zusammengesetzte Fortbildung für max. 25 DaF-Lehrkräfte,
  • umfasst zwei Onlinephasen von insgesamt 15 Stunden, eine Präsenzphase mit 80 Stunden und eine Selbstlern- und Erprobungsphase, für die Sie ca. 10 Stunden brauchen,
  • befolgt und vermittelt wichtige methodisch-didaktische Prinzipien, z.B. Kompetenz-, Handlungs-, Lerner-, Aufgaben-, Interaktionsorientierung,
  • beinhaltet unterschiedliche Formen von Lernen, Informations- und Erfahrungsaustausch und lässt Raum zur Reflexion durchgeführter Aktivitäten,
  • ist praxisorientiert und zeigt Transfermöglichkeiten in die eigene berufliche Tätigkeit auf,
  • schließt eine Mini-Praxiserkundung, bei der etwas Neues im eigenen Unterricht ausprobiert wird, ein,
  • motiviert zur Vernetzung und zur Weitergabe von Gelerntem an Kolleg*innen.

Zeitlicher Rahmen

Diese Blended Learning-Fortbildung kombiniert Online- und Präsenzphasen.

Onlinephase 1
Beginn: 3 Wochen vor der Präsenzphase der Fortbildung in Deutschland
Dauer: 2 Wochen
Arbeitsaufwand: circa 5 Stunden pro Woche, insgesamt 10 Stunden

Präsenzphase
40 Stunden pro Woche
Montag bis Freitag ganztägig, zwischen 09:00 und 18:00 Uhr
Anreise: Sonntag vor dem ersten Fortbildungstag
Abreise: Samstag nach dem letzten Fortbildungstag

Selbstlernphase
Durchführung und Dokumentation einer Mini-Praxiserkundung (Arbeitsaufwand: circa 10 Stunden)

Onlinephase 2
Dauer: 1 Woche
Arbeitsaufwand: circa 5 Stunden pro Woche

Leistungsumfang

Präsenzphase
Die Fortbildung umfasst ein strukturiertes Programm an den Werktagen, das unter Berücksichtigung der genannten Schwerpunkte zusammengestellt wird.

Enthalten ist:

  • eine Themenrecherche
  • eine Stadtführung oder eine Stadterkundung
  • ein kultureller Rahmenprogrammpunkt pro Woche, z.B. Theater, Kino, Konzert, Ausstellung oder eine gesellige Veranstaltung

Onlinephasen

In der Onlinephase 1 erhalten Sie passend zum Thema der Fortbildung Aufgaben zum Selbstlernen und zum Austausch in der Lerngruppe und bereiten sich auf die Präsenzphase vor.

Die nachbereitende Onlinephase 2 dient außerdem dem Transfer des Gelernten in die berufliche Praxis. Im Mittelpunkt steht dabei die Auswertung der Mini-Praxiserkundung.

Beide Onlinephasen werden durch Ihre Fortbildnerin oder Ihren Fortbildner tutoriell betreut und können durch die Teilnehmer*innen überwiegend asynchron und flexibel absolviert werden.

Selbstlernphase
In der Selbstlernphase führen Sie in Anlehnung an die Inhalte aus der Fortbildung eine Mini-Praxiserkundung durch. Sie werden dabei von Ihrer Fortbildnerin oder Ihrem Fortbildner begleitet.

Im Fortbildungspreis enthalten sind:

  • Nahverkehr am Fortbildungsort
  • Krankenversicherung, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer der Fortbildung
  • Rücktransportversicherung für den Krankheitsfall

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung, wenn Sie:

  • mind. drei Viertel der Aufgaben auf der Lernplattform absolviert,
  • an mind. 80 Prozent der Präsenzphase teilgenommen und
  • eine Mini-Praxiserkundung eingereicht haben.

Unterkunft und Verpflegung

Unsere Fortbildungen werden am angegebenen Standort zumeist in den Goethe-Instituten durchgeführt, manchmal aber auch in externen Tagungsstätten.

Unterkunft

Für die Teilnehmenden sind Unterkünfte vorgesehen, die von der Tagungsstätte aus entweder fußläufig oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Die Übernachtungskosten sind im Fortbildungspreis inbegriffen.
Sie sind bei privaten Gastgeber*innen untergebracht.

Verpflegung

Als Leistung im Fortbildungspreis inbegriffen sind ein tägliches Frühstück und eine Mittagessenpauschale an Fortbildungstagen. Bei der Unterbringung im Hotel ist das Frühstück mitgebucht, bei der Unterbringung in privaten Unterkünften wird eine Pauschale für das Frühstück ausgezahlt oder das Frühstück wird in der privaten Unterkunft bereitgestellt.

Anmeldung

Sie sind Selbstzahler*in?

Sie interessieren sich für ein Goethe-/ PASCH-Stipendium?

Sie sind Erasmus+
-Geförderte*r?

Kontakt

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