Ankommen in Deutschland – Sprachbildung für Fachkräfte

Sie bereiten Fachkräfte sprachlich und kulturell für einen Arbeitsaufenthalt in Deutschland vor? Sie unterrichten zukünftige Fachkräfte verschiedener Berufe und stärken deren berufsbezogene sprachliche, kommunikative und interkulturelle Kompetenzen?

Anmeldung
  • Fachkräfteeinwanderung
  • Deutschland erleben
  • praxisnah & international
  • Mini-Praxiserkundung

Siegessäule, Berlin

Schwerpunkte

In dieser Fortbildung vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zu Themen, mit denen Menschen konfrontiert sind, die eine Arbeit in Deutschland anstreben. Durch eigene Beobachtungen und Erarbeitung von Hintergrundwissen, im Gespräch mit Expert*innen, durch Besuche von Behörden und im Austausch mit Kolleg*innen klären Sie Fragen zur Erstorientierung in Deutschland und auf dem deutschen Arbeitsmarkt und andere.

Schwerpunkte dieser Fortbildung sind:

  • relevante Einrichtungen besuchen und Erfahrungen reflektieren,
  • zukünftige Arbeitskräfte vorbereiten können, sich im Alltag und bei Behördengängen zu orientieren,
  • mit Expert*innen über die Folgen von Migration und Partizipation in Berlin diskutieren,
  • sich über aktuelle Lehrwerke und Materialien zum berufsbezogenen Deutschunterricht informieren, diese analysieren und für die eigene Nutzung weiterentwickeln,
  • Aufgaben und Arbeitsformen erproben und zum Einsatz in für Sie relevanten Lernniveaus selbst erstellen,
  • sich über lokale Bedarfe austauschen und sich untereinander vernetzen.
  • Dauer
    Onlinephase 1: 13.07.–24.07.2026
    Präsenzphase: 02.08.–15.08.2026
    Onlinephase 2: 09.11.–13.11.2026

  • Ort
    Berlin

  • Preis
    2.750,00 Euro

Voraussetzungen

  • Sie sind ausgebildete Deutsch-Lehrkraft
  • Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau
  • Interesse an Austausch und eigenständiger Arbeit in heterogen zusammengesetzten Gruppen, auch auf der Lernplattform
  • Internetzugang
  • Vertrautheit mit Online-Kommunikation
  • Gute Kenntnisse in Textverarbeitung

Rahmenbedingungen

Die Fortbildung

  • ist eine international zusammengesetzte Fortbildung für max. 25 DaF-Lehrkräfte,
  • umfasst zwei Onlinephasen von insgesamt 15 Stunden, eine Präsenzphase mit 80 Stunden und eine Selbstlern- und Erprobungsphase, für die Sie ca. 10 Stunden brauchen,
  • befolgt und vermittelt wichtige methodisch-didaktische Prinzipien, z.B. Kompetenz-, Handlungs-, Lerner-, Aufgaben-, Interaktionsorientierung,
  • beinhaltet unterschiedliche Formen von Lernen, Informations- und Erfahrungsaustausch und lässt Raum zur Reflexion durchgeführter Aktivitäten,
  • ist praxisorientiert und zeigt Transfermöglichkeiten in die eigene berufliche Tätigkeit auf,
  • schließt eine Mini-Praxiserkundung, bei der etwas Neues im eigenen Unterricht ausprobiert wird, ein,
  • motiviert zur Vernetzung und zur Weitergabe von Gelerntem an Kolleg*innen.

Zeitlicher Rahmen

Diese Blended Learning-Fortbildung kombiniert Online- und Präsenzphasen.

Onlinephase 1
Beginn: 3 Wochen vor der Präsenzphase der Fortbildung in Deutschland
Dauer: 2 Wochen
Arbeitsaufwand: circa 5 Stunden pro Woche, insgesamt 10 Stunden

Präsenzphase
40 Stunden pro Woche
Montag bis Freitag ganztägig, zwischen 09:00 und 18:00 Uhr
Anreise: Sonntag vor dem ersten Fortbildungstag
Abreise: Samstag nach dem letzten Fortbildungstag

Selbstlernphase
Durchführung und Dokumentation einer Mini-Praxiserkundung (Arbeitsaufwand: circa 10 Stunden)

Onlinephase 2
Dauer: 1 Woche
Arbeitsaufwand: circa 5 Stunden pro Woche

Leistungsumfang

Präsenzphase
Die Fortbildung umfasst ein strukturiertes Programm an den Werktagen, das unter Berücksichtigung der genannten Schwerpunkte zusammengestellt wird.

Enthalten ist:

  • eine Themenrecherche
  • eine Stadtführung oder eine Stadterkundung
  • ein kultureller Rahmenprogrammpunkt pro Woche, z.B. Theater, Kino, Konzert, Ausstellung oder eine gesellige Veranstaltung

Onlinephasen

In der Onlinephase 1 erhalten Sie passend zum Thema der Fortbildung Aufgaben zum Selbstlernen und zum Austausch in der Lerngruppe und bereiten sich auf die Präsenzphase vor.

Die nachbereitende Onlinephase 2 dient außerdem dem Transfer des Gelernten in die berufliche Praxis. Im Mittelpunkt steht dabei die Auswertung der Mini-Praxiserkundung.

Beide Onlinephasen werden durch Ihre Fortbildnerin oder Ihren Fortbildner tutoriell betreut und können durch die Teilnehmer*innen überwiegend asynchron und flexibel absolviert werden.

Selbstlernphase
In der Selbstlernphase führen Sie in Anlehnung an die Inhalte aus der Fortbildung eine Mini-Praxiserkundung durch. Sie werden dabei von Ihrer Fortbildnerin oder Ihrem Fortbildner begleitet.

Im Fortbildungspreis enthalten sind:

  • Nahverkehr am Fortbildungsort
  • Krankenversicherung, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer der Fortbildung
  • Rücktransportversicherung für den Krankheitsfall

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung, wenn Sie:

  • mind. drei Viertel der Aufgaben auf der Lernplattform absolviert,
  • an mind. 80 Prozent der Präsenzphase teilgenommen und
  • eine Mini-Praxiserkundung eingereicht haben.

Unterkunft und Verpflegung

Unsere Fortbildungen werden am angegebenen Standort zumeist in den Goethe-Instituten durchgeführt, manchmal aber auch in externen Tagungsstätten.

Unterkunft

Für die Teilnehmenden sind Unterkünfte vorgesehen, die von der Tagungsstätte aus entweder fußläufig oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Die Übernachtungskosten sind im Fortbildungspreis inbegriffen.
Sie sind bei privaten Gastgeber*innen untergebracht.

Verpflegung

Als Leistung im Fortbildungspreis inbegriffen sind ein tägliches Frühstück und eine Mittagessenpauschale an Fortbildungstagen. Bei der Unterbringung im Hotel ist das Frühstück mitgebucht, bei der Unterbringung in privaten Unterkünften wird eine Pauschale für das Frühstück ausgezahlt oder das Frühstück wird in der privaten Unterkunft bereitgestellt.

Anmeldung

Sie sind Selbstzahler*in?

Sie interessieren sich für ein Goethe-/ PASCH-Stipendium?

Sie sind Erasmus+
-Geförderte*r?

Kontakt

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