Schwerpunkte
In dieser Fortbildung beschäftigen Sie sich mit der Frage, wie Jugendliche die Fremdsprache Deutsch lernen, was ihr Lernen beeinflusst, unter welchen Rahmenbedingungen der Deutschunterricht für Jugendliche in unterschiedlichen Kontexten heute stattfindet, welche methodisch-didaktischen Prinzipien sich für den Unterricht mit Jugendlichen bewähren und was ihn wirklich belebt. Im Austausch mit Kolleg*innen aus aller Welt erarbeiten Sie Szenarien, wie Sie den Einblick in Lebenswelten von Jugendlichen in Deutschland, den Sie im landeskundlich-kulturellen Teil der Fortbildung bekommen, in Ihrer Praxis nutzen können.
Schwerpunkte dieser Fortbildung sind:
- Veränderungen in kognitiver, körperlicher und sozialer Hinsicht, die in der Jugendphase stattfinden, und wie sich dies auf das Lernen von Fremdsprachen auswirken kann,
- methodisch-didaktische Prinzipien, mit denen Sie den Deutschunterricht mit Jugendlichen erfolgreich und motivierend gestalten können,
- Erarbeitung neuer Übungs- und Arbeitsformen, die zielführend, kreativ und abwechslungsreich sind,
- Reflexion eigener Unterrichtserfahrungen sowie Austausch über ausgewählte Aspekte von Unterricht im Rahmen von Schulbesuchen oder außerschulischen Lernorten und/oder Unterrichtsmitschnitten,
- Unterrichtsplanung nach methodisch-didaktischen Prinzipien,
- Aktualisierung Ihres Deutschlandbildes, besonders im Hinblick auf Lebenswelten deutscher Jugendlicher.
-
Dauer
Onlinephase 1: 27.07.–07.08.2026
Präsenzphase: 16.08.–29.08.2026
Onlinephase 2: 09.11.–13.11.2026 -
Ort
Berlin -
Preis
2.750,00 Euro