Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Irak
Aufbau des Studiengangs „Visual Communications“

Im irakischen Sulaimaniyya ging mit Unterstützung des Goethe-Instituts der erste Studiengang des Landes im Bereich Design hervor. | Foto (Ausschnitt): © Goethe-Institut Irak
Im irakischen Sulaimaniyya ging mit Unterstützung des Goethe-Instituts der erste Studiengang des Landes im Bereich Design hervor. | Foto (Ausschnitt): © Goethe-Institut Irak

In der irakischen Universitätsstadt Sulaimaniyya entsteht mit Unterstützung des Goethe-Instituts der erste Studiengang im Bereich Design. Das Projekt geht aus einer mehrjährigen Zusammenarbeit mit der Hochschule für Künste Bremen und dem College for Fine Arts in Sulaimaniyya hervor. 14 Studierende der „Visual Communications“, darunter acht Frauen, bauen im ersten Jahrgang essenzielle Designgrundlagen und technische Fähigkeiten auf.

Sulaimaniyya
Fortlaufend

In den vergangenen Jahren ist das Interesse junger Kreativschaffender im Irak am Bereich Design stetig gewachsen. Trotz einer langen und vielfältigen Tradition in diesem Bereich existierten bis dato allerdings kaum formelle Studien- und Ausbildungsangebote. Vorhandene Programme konzentrierten sich oft primär auf die technische Seite von Design.

Aus der mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Goethe-Institut, der Hochschule für Künste in Bremen und dem College for Fine Arts in Sulaimaniyya ging der erste Design-Studiengang des Landes hervor, der nun von der HFK Bremen und dem College for Fine Arts in der kurdischen Kulturmetropole implementiert wird.

Andocken an internationale Design-Diskurse

Insgesamt 14 Studierende, darunter 8 Frauen, wurden im ersten Jahrgang aufgenommen – aufgrund eines langwierigen Streiks im öffentlichen Sektor konnten sie erst in diesem Frühjahr mit dem Studium beginnen.

Angebahnt wurde der Design-Studiengang bereits mit der Einführung einer „Design Academy“ im Jahr 2021 an der Universität Sulaimaniyya durch das Goethe-Institut. Die Academy hat in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Trainingsprogramm in Bereichen wie Grafikdesign, Typografie oder Illustration offeriert und wird als außercurriculares Angebot sowohl für die Design-Studierenden als auch für externe Designer*innen fortbestehen. Das Ziel ist, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu bieten, ihre kreativen Fähigkeiten weiter zu vertiefen und an internationale Design-Diskurse anzudocken.

Deutschkenntnisse für den weiteren Studienweg

Ein wichtiger Bestandteil des Curriculums des neuen Studiengangs „Visual Communications“ ist die Förderung der deutschen Sprachkompetenz auf B1-Niveau – was den Studierenden die Option öffnet, nach ihrem Abschluss an der Universität Sulaimaniyya einen Masterstudiengang an der HfK Bremen anzuschließen.

„Wir freuen uns, dass wir nach drei Jahren intensiver Zusammenarbeit mit der HfK und dem College for Fine Arts nicht nur die Implementierung des Studiengangs erleben, sondern als Goethe-Institut Irak das Projekt durch die Fortführung der Design Academy in Sulaimaniyya sowie durch das Angebot von Sprachkursen für Studierende weiter begleiten“, so Anaïs Boelicke, die Leiterin des Goethe-Instituts Irak.

Kontakt

Katrin Figge
Pressereferentin
Goethe-Institut Hauptstadtbüro
Tel. +49 89 15921 002
katrin.figge@goethe.de

Susanne Polek
Leitung Information & Bibliothek
Goethe-Institut Irak
susanne.polek@goethe.de

Top