Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

16. Oktober 2023
Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts 2023 für „Einhundertvier“

Am 14. Oktober 2023 wurde der Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts im Rahmen von DOK Leipzig an „Einhundertvier“ von Jonathan Schörnig verliehen. Der Preis zeichnet einen herausragenden deutschen Dokumentarfilm des laufenden Jahres aus und ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert. Das Goethe-Institut erwirbt die nicht-kommerziellen weltweiten Vorführrechte für den Film, sodass er an allen Instituten und bei allen filmischen Partnerinstitutionen gezeigt werden kann.

Das Goethe-Institut ist Botschafter des deutschen Films weltweit. Die derzeit 158 Goethe-Institute in 98 Ländern zeigen die neuesten Entwicklungen der deutschen Filmkunst. Aufgrund seiner besonderen Filmästhetik und seiner Vielseitigkeit war der deutsche Dokumentarfilm im Repertoire des Goethe-Instituts schon immer eine feste Größe. Dokumentarfilme erzählen reale Geschichten, porträtieren Persönlichkeiten und befassen sich mit gesellschaftlichen Phänomenen.

Neben primär zu erfüllenden cineastischen Kriterien soll der Film, der mit dem Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts ausgezeichnet wird, auch einen Deutschlandbezug in Verbindung mit einer interkulturellen oder globalen Perspektive aufweisen. Seit vergangenem Jahr wechseln sich vier Dokumentarfilmfestivals mit der Vergabe des Preises ab. Nach dem DOK.fest München im letzten Jahr findet die Preisvergabe dieses Jahr auf dem Festival DOK Leipzig statt und reist weiter auf die Duisburger Filmwoche sowie das Kasseler Dokfest.

In diesem Jahr präsentiert sich der Preis erstmalig in neuem Gewand. Unter Aspekten der Nachhaltigkeit und in Kooperation mit der Akademie der Bildenden Künste in München ist ein neues Konzept für die Preisstatuette erarbeitet worden: Aus der Trophäe ist ein Schal geworden.

Preisträgerfilm 2023
In diesem Jahr wurde der Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts an den Film „Einhundertvier“ vergeben, in dem eine Seenotrettung von flüchtenden Menschen im Mittelmeer minutiös dokumentiert wird. Mit seinem konsequenten Ansatz, 90 Minuten mit mehreren Kameras parallel zu filmen, lässt der Regisseur Jonathan Schörnig uns die Aktion hautnah miterleben und schafft dadurch ein tiefes Verständnis für die Dringlichkeit des humanitären Einsatzes. Ein Appell an die Weltpolitik, aber auch an uns!

Die Jury
Die Jury 2023 besteht aus dem Vorjahrespreisträger Cem Kaya sowie zwei Filmexpert*innen des Goethe-Instituts, Renata Prokurat (Goethe-Institut Warschau) und Noni Lickleder (Zentrale des Goethe-Instituts in München).

Weitere Informationen:

Dokumentarfilmpreis - Goethe-Institut
www.dok-leipzig.de
www.duisburger-filmwoche.de
www.kasselerdokfest.de
www.dokfest-muenchen.de

Der Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts wird 2023 in Kooperation mit dem Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm vergeben.

Kontakt:

Eva Lautenschlager
Referentin Bereich Film
Goethe-Institut
Zentrale
Tel.: +49 89 15921599
eva.lautenschlager@goethe.de

Leonard Pelz
Pressereferent
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 30 25906 442
leonard.pelz@goethe.de


 

Top