Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

New Concepts of Cultural Exchange
Constant Renewal

Dance performance by Kamogelo Molobye at the kick-off of the 2019 Museum Conversations in Windhoek.
Dance performance by Kamogelo Molobye at the kick-off of the 2019 Museum Conversations in Windhoek. | Photo (detail): © CreativeLab for Goethe-Institut Namibia

The present debates about colonialism, racism and restitution also influence the work of the Goethe-Institut. Its Secretary-General Johannes Ebert explains how the cultural work of the Goethe-Institut has changed over the past few decades.

By Johannes Ebert, Secretary-General of the Goethe-Institut

Bénédicte Savoy’s point hit home at the very end: It was in March 2019 in the conference room of the Musée des Civilisations Noires in Dakar, Senegal, newly built with funds from China. Savoy was reporting about her latest research on the history of the restitution of cultural assets from German museums to Africa. In the early 1980s, then Minister of State in the Foreign Office, Hildegard Hamm-Brücher, announced the first returns by the Federal Republic of Germany in the Süddeutsche Zeitung. These plans were then put on hold with the change of government in 1982 and later no longer pursued. The impetus for Bénédicte Savoy’s investigation was a letter to the editor referring to Hamm-Brücher: Under the heading “Send cultural assets back to the jungle?” the writer clearly rejected the return of the art objects, justifying his stance with his concern for the safety of the objects and the reference that there are significantly fewer exhibition pieces from the “peoples of the Third World” in European museums than from other regions of the world. The writer of this letter to the editor from the early 1980s was the head of a Goethe-Institut in Africa.
 
A lot has happened since then. But the intense debate about German colonialism has only really picked up speed in recent years. In Germany, it was sparked in particular by French President Emmanuel Macron’s announcement that African cultural assets from French museums would be returned and by the various discussions about the future direction of the Humboldt Forum. The role of Germany as a colonial power and issues of restitution have been the focus of numerous conferences. The remains of African ancestors, but also the first cultural assets have been returned. The restitution process has commenced. Coming to terms with colonialism was also prominently included in three parts of the coalition agreement of Germany’s governing parties.

Moving away from presentation towards cooperation and co-production

The Goethe-Institut has also developed and changed in its programmatic cultural work and in its self-image over the past decades. In the 1950s and 1960s, its focus was on presenting cultural life in the young democratic Federal Republic abroad, with the additional aim of being accepted back into the international community after a terrible war and the Holocaust. But since the 1970s, its understanding of partnership-based cultural cooperation has evolved. This programme work, conceptually related to Germany and based on bilateral or European cooperation, is committed to dialogue and is today strongly characterised by concepts such as cooperation and co-production.
Johannes Ebert, Secretary-General of the Goethe-Institut. Johannes Ebert, Secretary-General of the Goethe-Institut. | Photo (detail): © Martin Ebert
Over the past decade in particular, it has expanded its approach to become an increasingly multi-perspective, multilateral and global one. Its focus is always on the question of what will provide the greatest benefits for the cultural landscape not only locally, but also across countries and continents, and what the specific German contribution could be. This has created cross-border platforms and networks such as Music in Africa and – in relation to Europe – Freiraum. The way the Goethe-Institut works has also changed, especially when it comes to dealing with the global discourse on colonial issues. In the latest discussions in Europe, we have made it our mission to actively make audible the voices from the relevant countries, which, at least at the start of the debates, often seemed underrepresented. The proximity of the local Goethe-Instituts and their close ties with local partners are helpful for this. The Latitude Festival is an example of this approach. It recently negotiated (digitally, due to the coronavirus) the question of how colonial structures continue to have an effect today. Intellectuals and artists from Africa, Latin America, Asia and Europe dealt with subjects such as identity, racism and the culture of remembrance, while demonstrations against racism were held in German cities and German media were criticised because the issue was only discussed by whites. This reveals an important political dimension: Local and global discourses on social issues can no longer be separated from one another. In future, we have to more actively relate them to one another and negotiate them together.
 
The local Goethe-Instituts are working to openly discuss the era of colonisation and the decolonisation process, therefore also making the dark times of German colonialism an issue. As a critical voice at the New Ethics for Museums in Transitions conference in March of this year in Dar-es-Salam pointed out, a few years ago the institute initially had difficulties supporting a theatre production on the Maji Maji uprising against German colonial rule in Tanzania. But today, these topics are explicitly being addressed by the Goethe-Institut in conferences and art projects. As in every earnest process of reappraisal, this is sometimes painful. However, it is a fundamental human experience that remembering together, which can be painful and conflict-prone in different ways for both sides, is an indispensable prerequisite for moving forward together.

New methods of cultural exchange

New methods of cultural exchange are also being tested. Increasingly, for example, when working in Africa, the conceptual development of projects is placed entirely in the hands of African curators. The Goethe-Institut is a facilitator and a neutral platform, but takes a back seat as a maker and shaper as shown in the multi-year Museum Conversations project, in which museum experts from numerous African countries discussed the challenges and future visions of African museums. The Burden of Memory conference in Cameroon at the end of last year is another example. There, the three curators from Cameroon, South Africa and Kenya decided that cultural professionals from the former German colonies should initially only discuss their different approaches to remembrance amongst themselves before dealing with their European partners.
 
Museum Futures Africa, the follow-up project to the Museum Conversations, is similarly designed. The point is to move from discussion and analysis to concrete action. In particular, collective and reciprocal learning, as is planned for Museum Futures Africa, goes far beyond conventional capacity building in its constant exchange and questioning of models. It points to the future because it understands knowledge not as a one-way street, but as multi-perspective learning in an exchange by all actors.

A strength of the network of foreign cultural and educational policy

Such new concepts of cultural exchange are particularly sustainable if they are not brought in from outside, but rather emerge from the actual circumstances in the country. The local presence of the Goethe-Institut as a companion of sustainable processes proves to be a strength of the network of foreign cultural and educational policy. The SAWA Museum Academy is also committed to collective learning. There, the Sharjah Museum Administration, the Berlin State Museums, the University of Technology and Economics and the Goethe-Institut train future museum staff from the Arab world and Germany according to a tandem principle with digital and presentational programmes on both sides of the Mediterranean. The name says it all: “sawa” means “together” in German.
 
Self-questioning is an important basis for further developing these methods in cultural exchange. The Goethe-Institut Johannesburg, for instance, recently put its role up for public discussion as part of the Power Talks project. It received a lot of praise, but also fundamental criticism that cultural exchange is a way of soothing a guilty conscience and washing oneself clean of guilt. Critics noted that our approach to cultural exchange only works because we have the economic means for it, but that compensation and reparations for the legacy lost during the colonial era would make more sense. Nuances between the two positions became clear and also demonstrated that constant renegotiation is necessary; that cultural emancipation in South Africa, as in other countries in the region, is a process that will accompany us for a long time and that holds a great deal of potential for discussion for both sides.
Johannes Ebert in Yaoundé with Molemo Moiloa and Nashilongweshipwe Mushaandja at the conference The Burden of Memory. Johannes Ebert in Yaoundé with Molemo Moiloa and Nashilongweshipwe Mushaandja at the conference The Burden of Memory. | Photo (detail): © Goethe-Institut/Y. Aboueme
To connect to the world in this way requires a new willingness to learn and a quality that could also be described with the old-fashioned word “humility;” the ability to listen, to see things from another’s position and to be able to question oneself. The German-Indian political scientist Nikita Dhawan also called for “a new ethics of listening” at the Latitude festival. At the same time, it requires a mindset that considers cultural difference and diversity as an enrichment from which new common perspectives can develop from the friction and encounters.
 
This requires a learning process to which institutions such as the Goethe-Institut, which work in global contexts, have long been and must still open themselves. This constant renewal is not free from awkward moments, mistakes and different paces. After all, it not only intervenes in institutional culture, but also places high demands on the representatives of this form of cultural exchange.
 
For German society, which is globally embedded and at the same time internally diverse, there is also no alternative to such a learning process. This is particularly evident in the current debate on racism: Triggered by an incident that occurred in the United States, it is intensifying the long overdue social debate about racially motivated violence against German fellow citizens, as was the case recently in Hanau, and raises the question of structural discrimination against people of colour in our own society.

A learning process of listening

This discussion is extremely important for the future of our democracy. This democracy is based on a pluralistic negotiation process between different social groups and positions, which can only work if the voices of all these actors are equal and are heard. In an immigration country like Germany in particular, which will continue to be dependent on immigration in order to maintain its economic prosperity and social achievements, citizens of very different origins have to come together for a common future. They must have the right and the opportunity to express their interests and claims equally and to be heard openly and empathically. This also requires a learning process of listening, of empathising with others, of self-questioning. This is why it is also important to renew the world’s learning communities and promote collective cultural learning today. The Goethe-Institut can contribute to this with its expertise in global cultural exchange and against the background of its own historical learning processes.
 
This article is an abridged version of an essay from issue 9/2020 (September issue) of Politik & Kultur.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Neue Konzepte des Kulturaustauschs
Stetige Erneuerung

Tanzperformance von Kamogelo Molobye zum Auftakt der „Museumsgespräche“ 2019 in Windhuk.
Tanzperformance von Kamogelo Molobye zum Auftakt der „Museumsgespräche“ 2019 in Windhuk. | Foto (Ausschnitt): © CreativeLab for Goethe-Institut Namibia

Die aktuellen Debatten um Kolonialismus, Rassismus und Restitution beeinflussen auch die Arbeit des Goethe-Instituts. Wie sich die Kulturarbeit des Goethe-Instituts in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat, erklärt sein Generalsekretär Johannes Ebert.

Von Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts

Die Pointe bringt Bénédicte Savoy ganz zum Schluss: Dakar, Senegal, im März 2019. Im Konferenzsaal des mit Geldern aus China neu erbauten Musée des civilisations noires berichtet Savoy von ihren jüngsten Forschungen zur Geschichte der Restitution von Kulturgütern aus deutschen Museen nach Afrika. Die damalige Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Hildegard Hamm-Brücher, habe bereits Anfang der 1980er Jahre in der Süddeutschen Zeitung die ersten Rückgaben der Bundesrepublik angekündigt. Diese Planung sei dann mit dem Regierungswechsel 1982 auf Eis gelegt und später auch nicht weiterverfolgt worden. Den Anstoß für Bénédicte Savoys Recherchen hatte ein Leserbrief gegeben, der sich auf Hamm-Brücher bezog: Unter der Überschrift „Kulturgüter zurück in den Urwald?“ hatte der Verfasser die Rückkehr der Kunstgegenstände deutlich abgelehnt: Begründet hatte er dies mit seiner Sorge um die Sicherheit der Objekte und dem Hinweis, dass es von den „Völkerschaften der Dritten Welt“ deutlich weniger Ausstellungsstücke in europäischen Museen gebe als aus anderen Weltregionen. Der Beruf des Leserbriefschreibers vom Anfang der 1980er Jahre: Leiter eines Goethe-Instituts in Afrika.
Seitdem ist viel passiert. Doch die intensive Auseinandersetzung um den deutschen Kolonialismus hat erst in den letzten Jahren so richtig Fahrt aufgenommen. Sie entzündete sich in Deutschland insbesondere an der Ankündigung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, afrikanische Kulturgüter aus französischen Museen zurückzugeben, und an den vielfältigen Diskussionen um die zukünftige Ausrichtung des Humboldt Forums. In zahlreichen Konferenzen standen die Rolle Deutschlands als Kolonialmacht und Fragen der Restitution im Mittelpunkt. Gebeine afrikanischer Ahnen, aber auch erste Kulturgüter wurden zurückgegeben. Der Prozess der Restitution hat begonnen. Die Aufarbeitung des Kolonialismus fand gleich an drei Stellen prominent Eingang in den Koalitionsvertrag der Regierungsparteien.

Von der Präsentation hin zu Kooperation und Koproduktion

Auch das Goethe-Institut hat sich in seiner programmatischen Kulturarbeit und in seinem Selbstbild in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt und verändert. Stand in den 1950er und 1960er Jahren insbesondere die Präsentation des kulturellen Lebens der jungen demokratischen Bundesrepublik im Ausland im Mittelpunkt – auch mit dem Ziel, nach einem schrecklichen Krieg und dem Holocaust wieder in die internationale Gemeinschaft aufgenommen zu werden –, wuchs seit den 1970er Jahren zunehmend das Verständnis einer partnerschaftlichen Kultur-Kooperation. Diese konzeptionell auf Deutschland bezogene und auf bilateraler oder europäischer Zusammenarbeit beruhende Programmarbeit ist dem Dialog verpflichtet und heute stark von Begriffen wie Kooperation und Koproduktion geprägt.
Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts. Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts. | Foto (Ausschnitt): © Martin Ebert
Gerade im letzten Jahrzehnt hat sie sich zudem um einen multiperspektivischen, multilateralen und globalen Ansatz erweitert. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Frage, was den größten Nutzen für die Kulturlandschaft nicht nur vor Ort, sondern auch über Länder und Kontinente hinweg bringen und was dabei der spezifisch deutsche Beitrag sein könnte. So entstanden grenzüberschreitende Plattformen und Netzwerke wie „Music in Africa“ oder – auf Europa bezogen – „Freiraum“. Gerade auch beim Umgang mit dem weltweit geführten Diskurs über koloniale Fragen hat sich die Arbeitsweise des Goethe-Instituts verändert. Bei den aktuellen Diskussionen in Europa haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, aktiv die Stimmen aus den betroffenen Ländern hörbar zu machen, die zumindest am Anfang der Debatten oft unterrepräsentiert schienen. Hilfreich ist da die Nähe der Goethe-Institute vor Ort und die enge Verbundenheit mit den lokalen Partnern. Das Festival „Latitude“ ist ein Beispiel für diesen Ansatz: Es verhandelte jüngst – aufgrund der Corona-Krise rein digital – die Frage, wie koloniale Strukturen bis heute weiterwirken. Gerade die Tatsache, dass dort Intellektuelle, Künstlerinnen und Künstler aus Afrika, Lateinamerika, Asien und Europa sich zu Themen wie Identität, Rassismus oder Erinnerungskultur auseinandersetzten, während in den deutschen Städten gegen Rassismus demonstriert und deutsche Medien dafür kritisiert wurden, dass dieses Thema nur von Weißen diskutiert würde, zeigt eine wichtige politische Dimension auf: Lokale und globale Diskurse über gesellschaftliche Fragen sind heute nicht mehr voneinander zu trennen. Wir müssen sie in Zukunft noch aktiver miteinander in Beziehung setzen und gemeinsam verhandeln.

In der Arbeit der Goethe-Institute vor Ort geht es darum, die Zeit der Kolonisierung und den Dekolonisierungsprozess offen zu diskutieren und damit auch die dunklen Zeiten der deutschen Kolonialzeit zum Thema zu machen. Hat man sich vor wenigen Jahren zunächst noch schwer damit getan – so eine kritische Stimme bei der Konferenz „New Ethics for Museums in Transitions“ im März dieses Jahres in Dar-es-Salam – eine Theaterproduktion zum Maji-Maji-Aufstand gegen die deutsche Kolonialherrschaft in Tansania zu unterstützen, werden diese Themen heute vom Goethe-Institut explizit in Konferenzen oder Kunstprojekten behandelt. Das tut bisweilen weh wie jeder ernsthafte Prozess von Aufarbeitung. Es ist jedoch eine grundlegende menschliche Erfahrung, dass das gemeinsame Erinnern, das für beide Seiten auf unterschiedliche Weise schmerzhaft und konfliktträchtig sein kann, eine notwendige Voraussetzung ist, um gemeinsam in die Zukunft zu gehen.

Neue Methoden des Kulturaustausches

Auch neue Methoden des Kulturaustausches werden erprobt: Zunehmend wird beispielsweise bei der Arbeit in Afrika – dies gilt analog auch in anderen Teilen der Welt – die konzeptionelle Ausarbeitung von Projekten vollständig in die Hände afrikanischer Kuratorinnen und Kuratoren gelegt. Das Goethe-Institut ist Ermöglicher und neutrale Plattform, tritt als Macher und Gestalter jedoch in den Hintergrund: Wie beim mehrjährigen Projekt „Museumsgespräche“ auf dem afrikanischen Kontinent, bei dem Museumsfachleute aus zahlreichen afrikanischen Ländern die Herausforderungen und Zukunftsvisionen afrikanischer Museen diskutierten. Oder wie bei der Konferenz „Burden of Memory“ in Kamerun Ende vergangenen Jahres. Dort entschieden die drei Kuratorinnen aus Kamerun, Südafrika und Kenia, dass Kulturschaffende aus den ehemaligen deutschen Kolonien ihre unterschiedlichen Erinnerungsansätze zunächst einmal nur unter sich diskutieren, bevor man sich mit den europäischen Partnern auseinandersetzt.
Nach einem ähnlichen Ansatz konzipiert ist das Folgeprojekt der Museumsgespräche „Museum Futures Africa“. Es geht darum, von der Diskussion und Analyse in konkretes Handeln zu kommen. Gerade das gemeinsame und gegenseitige Lernen voneinander, wie es bei „Museum Futures Africa“ geplant ist, geht in seinem stetigen Austausch und Hinterfragen von Modellen weit rüber das herkömmliche „Capacity Building“ hinaus: Es weist in die Zukunft, weil es Wissen nicht als Einbahnstraße, sondern als multiperspektivisches Lernen im Austausch aller Akteure begreift.

Eine Stärke des Netzwerks der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik

Besonders nachhaltig sind solche neuen Konzepte des Kulturaustausches dann, wenn sie nicht von außen herangetragen werden, sondern sich aus den tatsächlichen Verhältnissen im Land erschließen. Die Präsenz des Goethe-Instituts vor Ort als Begleiter von nachhaltigen Prozessen erweist sich hier als Stärke des Netzwerks der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Dem Gedanken des gemeinsamen Lernens verpflichtet ist auch die SAWA-Museumsakademie. Dort bilden die Museumsverwaltung Sharjah, die Staatlichen Museen Berlin, die Hochschule für Technik und Wirtschaft und das Goethe-Institut angehende Museumskräfte aus der arabischen Welt und aus Deutschland nach dem Tandem-Prinzip mit digitalen und präsentischen Angeboten dies- und jenseits des Mittelmeers fort. Der Name ist Programm: „Sawa“ heißt auf Deutsch „Gemeinsam“.
 
Sich selbst zu hinterfragen, ist eine wichtige Grundlage, um diese Methoden im Kulturaustausch weiter zu entwickeln. So hat das Goethe-Institut Johannesburg jüngst im Rahmen des Projekts „Power Talks“ seine Rolle öffentlich zur Diskussion gestellt. Dafür gab es viel Lob, aber auch fundamentale Kritik: Kulturaustausch sei eine Form, das schlechte Gewissen zu beruhigen und sich von Schuld reinzuwaschen. Kulturaustausch in unserem Sinne funktioniere nur, da wir die wirtschaftlichen Mittel besäßen, sinnvoller aber seien Entschädigung und Reparation für das in der Kolonialzeit verloren gegangene Erbe. Hier wurden Nuancen zwischen beiden Positionen deutlich und machten auch klar, dass eine beständige Neuverhandlung nötig ist, dass die kulturelle Emanzipation in Südafrika wie in anderen Ländern der Region ein Prozess ist, der uns lange begleiten wird und für beide Seiten viel Gesprächspotenzial birgt.
Johannes Ebert mit Molemo Moiloa und Nashilongweshipwe Mushaandja auf der Themenwoche „The Burden of Memory“ in Yaoundé. Johannes Ebert mit Molemo Moiloa und Nashilongweshipwe Mushaandja auf der Themenwoche „The Burden of Memory“ in Yaoundé. | Foto (Ausschnitt): © Goethe-Institut/Y. Aboueme
Sich mit der Welt auf diese Weise zu verbinden, erfordert eine neue Lernbereitschaft und eine Eigenschaft, die man auch mit dem altmodischen Wort „Demut“ bezeichnen könnte: die Fähigkeit zuzuhören, sich in die Position des anderen hineinzuversetzen und sich selbst in Frage stellen zu können. „Eine neue Ethik des Zuhörens“ hat auch die deutsch-indische Politikwissenschaftlerin Nikita Dhawan beim „Latitude“-Festival gefordert. Es erfordert gleichzeitig eine Geisteshaltung, kulturelle Differenz und Diversität als Bereicherung anzusehen, aus der sich in der Reibung und der Begegnung neue gemeinsame Perspektiven entwickeln können.
 
Dies erfordert einen Lernprozess, dem sich Institutionen wie das Goethe-Institut, die in globalen Zusammenhängen arbeiten, seit vielen Jahren aussetzen und aussetzen müssen. Diese stetige Erneuerung ist nicht frei von heiklen Momenten, Fehlgängen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Schließlich greift sie nicht nur in die institutionelle Kultur ein, sondern stellt auch hohe Anforderungen an die Vertreterinnen und Vertreter dieser Form des Kulturaustausches.
Auch für die deutsche Gesellschaft, die global eingebettet und zugleich nach innen divers ist, gibt es zu einem solchen Lernprozess keine Alternative. Dies zeigt gerade die aktuelle Rassismus-Debatte: Ausgelöst durch ein Ereignis in den USA, intensiviert sie die längst überfällige gesellschaftliche Auseinandersetzung um rassistisch motivierte Gewalt gegen deutsche Mitbürgerinnen und Mitbürger wie zuletzt in Hanau und wirft die Frage von struktureller Diskriminierung der „people of colour“ in unserer eigenen Gesellschaft auf.

Ein Lernprozess des Zuhörens

Diese Diskussion ist eminent wichtig für die Zukunft unserer Demokratie. Denn diese basiert auf einem pluralistischen Aushandlungsprozess unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen und Positionen, der nur dann funktionieren kann, wenn die Stimmen aller dieser Akteure gleichwertig sind und gehört werden. Gerade in einem Einwanderungsland wie Deutschland, das auch in Zukunft auf Zuwanderung angewiesen sein wird, um seinen wirtschaftlichen Wohlstand und seine sozialen Errungenschaften zu erhalten, müssen sich Bürgerinnen und Bürger ganz unterschiedlicher Herkunft für eine gemeinsame Zukunft zusammenfinden. Sie müssen dabei das Recht und die Möglichkeit haben, ihre Interessen und Ansprüche gleichberechtigt zu äußern und offen und empathisch gehört zu werden. Auch dies erfordert einen Lernprozess des Zuhörens, des sich in den anderen Hineinversetzens, des Sich-selbst-in-Frage Stellens. Deshalb geht es heute auch darum, Lerngemeinschafen der Welt zu erneuern und gemeinsames kulturelles Lernen voranzubringen. Das Goethe-Institut kann mit seiner Expertise aus dem globalen Kulturaustausch und vor dem Hintergrund der eigenen historischen Lernprozesse seinen Beitrag dazu leisten.
 
Bei dem Artikel handelt es sich um eine gekürzte Fassung eines Beitrags aus Ausgabe 9/2020 (September-Ausgabe) von Politik & Kultur.

Top