Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

“DAOWO Sessions – Artworld Prototypes”
“Blockchain technology is a tool, not a saviour”

The DAOWO Sessions – Artworld Prototypes is a series of live online events that question the role played by art in the emerging blockchain space.
The DAOWO Sessions – Artworld Prototypes is a series of live online events that question the role played by art in the emerging blockchain space. | Illustration (detail): © Goethe-Institut / Studio Hyte

What benefits do blockchain technologies have for art and civil society? This is what the “DAOWO Sessions – Artworld Prototypes” of the Goethe-Institut dealt with. The Latest at Goethe spoke to the two curators Ruth Catlow and Penny Rafferty and the artist collective eeefff.

By Annette Walter

Ruth Catlow and Penny Rafferty, together you curated the “DAOWO Sessions – Artworld Prototypes”  and discussed them online with cultural professionals and representatives of art and technology organisations. You also analysed the role of art in the emerging blockchain space. How did you and the participants benefit from it??

Penny Rafferty: Die Kuratorin Penny Rafferty Die Kuratorin Penny Rafferty | Foto (Ausschnitt): © Hannah Rumstedt I think that the DAOWO project has increased our opportunities to live, think and work differently.
The ability to think further has always been a great strength of the arts.






At the moment, there’s a great deal of hype about NFTs, non-fungible tokens, or non-exchangeable codes. This allows, for example, a digital image to be given a unique identifier so it can no longer be copied, as would otherwise be possible with digital files. How has this discussion influenced your conception of the series?

Ruth Catlow: Die Kuratorin Ruth Catlow Die Kuratorin Ruth Catlow | Foto (Ausschnitt): © Ruth Catlow When we designed the DAOWO program, we couldn’t have foreseen the NFT boom. Since mid-January, everyone in the art world has been talking about NFTs, which I believe satisfy the art world’s love of financial speculation.
The work that we did with the DAOWO sessions, however, goes in the opposite direction. We are interested in speculating about a world of tomorrow instead of benefiting from the hype as individuals. It was important to us to create and imagine a world in which we would like to live and work together.

Ruth Catlow, how did you and Penny choose the projects?

Ruth Catlow: It was very important to us to bring the right people together, not specifically people who had mostly worked with decentralised organisations or decentralised technology, but a mix of creatives from different socio-political fields. We also wanted to move outside of a Euro-centred perspective, since from our own position we would have positioned ourselves fairly quickly in this European discourse.

Ruth Catlow, how did you organise the dialogue between the projects? The eponymous philosophy “DAOWO” (Decentralised Autonomous Organisation With Others) was important. What were the collaborative elements?

Ruth Catlow: Even though we weren’t together physically, we had a very good collective experience. A lot of it took place via Telegram chats, for example. In the end we filled out a paper together that works like a collective memory.

Nicolay Spesivtsev and Dzina Zhuk, you live in Minsk and, as the artist collective eeefff, have designed a live action role-playing game called Economic Orangery 2021. What’s it about?

Nicolay Spesivtsev: Nicolay Spesivtsev, aus dem Künstlerkollektiv eeefff Nicolay Spesivtsev, aus dem Künstlerkollektiv eeefff | Foto (Ausschnitt): © Nicolay Spesivtsev "Economic Orangery 2021" is built around a collective idea of decentralised economic institutions in a revolutionary Belarusian situation. It’s meant to be a place where you as a participant are at a point in the future where you can gather speculative knowledge about blockchains in 2020.
The game lasts two months; there’s a one-hour online session every week.




How did the participants like it?

Nicolay Spesivtsev: They were thrilled to operate in a setting where you can play with reality. The variety of experiences that the participants had was very important to us.

Dzina Zhuk: Dzina Zhuk, aus dem Künstlerkollektiv eeefff Dzina Zhuk, aus dem Künstlerkollektiv eeefff | Foto (Ausschnitt): © Dzina Zhuk Our live action role-play game is about a protest that spawns something new that we call the “present future.” This means that many multi-layer structures and many test sites are created; new types of infrastructures and coexistence. We want to try new collective narratives. It was important to be in existing, decentralised protest infrastructures. For example, there were Telegram chats that you could use to find your specific neighbourhood courtyard chat. You can think of our role play as a kind of imaginary courtyard in which we lived every two months.

What’s your vision of the future of blockchain technology for art and culture?

Ruth Catlow: Hard to say. In my understanding of technology, once it’s appeared it no longer disappears, but mutates. I don’t think NFTs will go away either. This technology will become more human. If we understand technology as part of ourselves, we may have a much more ethical and social way of existing with technology.

Penny Rafferty: Blockchain technology won’t change art and culture. But it offers another way of changing them for better or for worse through alternative systems. It’s a tool, not a saviour.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„DAOWO Sessions – Artworld Prototypes“
„Die Blockchain-Technologie ist ein Werkzeug, kein Retter“

Die DAOWO Sessions – Artworld Prototypes ist eine Reihe von Live-Online-Events mit dem Ziel, die Rolle der Kunst im entstehenden Blockchain-Raum zu hinterfragen.
Die DAOWO Sessions – Artworld Prototypes ist eine Reihe von Live-Online-Events mit dem Ziel, die Rolle der Kunst im entstehenden Blockchain-Raum zu hinterfragen. | Grafik (Ausschnitt): © Goethe-Institut / Studio Hyte

Welchen Nutzen haben Blockchain-Technologien für Kunst und Zivilgesellschaft? Damit befassten sich die „DAOWO Sessions – Artworld Prototypes“ des Goethe-Instituts. „Goethe aktuell“ hat mit den beiden Kuratorinnen Ruth Catlow und Penny Rafferty und dem Künstlerkollektiv eeefff gesprochen.

Von Annette Walter

Ruth Catlow und Penny Rafferty, Sie haben gemeinsam die „DAOWO Sessions – Artworld Prototypes“ kuratiert und dabei online mit Kulturschaffenden und Vertreter*innen von Kunst- und Technologieorganisationen diskutiert. Analysiert wurde dabei etwa die Rolle der Kunst im entstehenden Blockchain-Raum. Wie haben Sie und die Teilnehmer*innen davon profitiert?

Penny Rafferty: Die Kuratorin Penny Rafferty Die Kuratorin Penny Rafferty | Foto (Ausschnitt): © Hannah Rumstedt Ich denke, dass das DAOWO-Projekt die Möglichkeiten vergrößert hat, anders zu leben, zu denken und zu arbeiten.
Die Möglichkeit, weiter zu denken, war schon immer eine große Stärke der Künste.






Momentan erleben wir ja einen Hype wegen der „NFTs“, der sogenannten Non-Fungible Tokens, also nicht austauschbare Codes. Damit lässt sich zum Beispiel ein digitales Bild mit einer eindeutigen Kennzeichnung versehen und kann damit nicht mehr kopiert werden, wie es sonst bei digitalen Dateien möglich wäre. Inwiefern hat diese Diskussion Ihre Konzeption der Reihe beeinflusst?

Ruth Catlow: Die Kuratorin Ruth Catlow Die Kuratorin Ruth Catlow | Foto (Ausschnitt): © Ruth Catlow Als wir das DAOWO-Programm konzipiert haben, konnten wir den NFT-Boom nicht erahnen. Seit Mitte Januar sprechen in der Kunstwelt alle von NFTs, die meiner Meinung nach die Liebe der Kunstwelt zur Finanzspekulation befriedigen.
Die Arbeit, die wir mit den DAOWO-Sessions geleistet haben, geht aber in die entgegengesetzte Richtung. Uns geht es um eine Spekulation über eine Welt von morgen, statt dass wir als Individuen von dem Hype profitieren. Uns war wichtig, eine Welt zu erschaffen und vorstellbar zu machen, in der wir gerne leben und zusammenarbeiten wollen.

Ruth Catlow, wie haben Sie mit Penny die Projekte ausgewählt?

Ruth Catlow: Es war uns sehr wichtig, die richtigen Personen zusammenzubringen, also nicht speziell Leute, die überwiegend mit dezentralen Organisationen oder dezentraler Technologie gearbeitet hatten, sondern eine bunte Mischung aus Kreativen aus verschiedenen gesellschaftspolitischen Bereichen. Außerdem wollten wir uns außerhalb einer euro-zentrierten Perspektive bewegen, da wir uns von unserer eigenen Position aus ziemlich schnell in diesem europäischen Diskurs positioniert hätten.

Ruth Catlow, wie haben Sie den Austausch zwischen den Projekten organisiert? Wichtig war ja die titelgebende Philosophie „DAOWO“ (Decentralised Autonomous Organisation With Others), also eine dezentrale autonome Organisation mit anderen. Welche kollaborativen Elemente gab es?

Ruth Catlow: Auch wenn wir nicht physisch zusammen waren, hatten wir eine sehr gute kollektive Erfahrung. Das lief zum Beispiel sehr viel über Telegram-Chats. Am Ende haben wir zusammen ein Paper ausgefüllt, das wie ein kollektives Gedächtnis funktioniert.

Nicolay Spesivtsev und Dzina Zhuk, Sie leben in Minsk und haben als Künstlerkollektiv eeefff ein Live-Action-Rollenspiel mit dem Titel „Economic Orangery 2021“ konzipiert. Um was geht es dabei?

Nicolay Spesivtsev: Nicolay Spesivtsev, aus dem Künstlerkollektiv eeefff Nicolay Spesivtsev, aus dem Künstlerkollektiv eeefff | Foto (Ausschnitt): © Nicolay Spesivtsev Aufgebaut ist „Economic Orangery 2021“ um eine kollektive Vorstellung von dezentralen Wirtschaftsinstitutionen in einer revolutionären belarussischen Situation. Es soll ein Ort sein, an dem man sich als Teilnehmer*in an einem Zeitpunkt in der Zukunft befindet und das spekulative Wissen über Blockchains im Jahre 2020 zusammenträgt.
Das Spiel dauert zwei Monate; jede Woche findet eine einstündige Online-Session statt.



Wie gefiel das den Teilnehmer*innen?

Nicolay Spesivtsev: Sie waren begeistert, dass sie in einem Rahmen agierten, in dem man mit der Realität spielen kann. Die Vielfalt der Erfahrungen, die die Teilnehmer*innen damit gemacht haben, war uns sehr wichtig.

Dzina Zhuk: Dzina Zhuk, aus dem Künstlerkollektiv eeefff Dzina Zhuk, aus dem Künstlerkollektiv eeefff | Foto (Ausschnitt): © Dzina Zhuk Der Protest, in dem es in unserem Live-Action-Rollenspiel geht, bringt etwas Neues hervor, was wir „gegenwärtige Zukunft“ nennen. Dies bedeutet, dass viele mehrschichtige Konstruktionen und viele Testgelände entstehen, also neue Arten von Infrastrukturen und des Zusammenlebens. Wir wollen neue kollektive Erzählungen ausprobieren. Es war wichtig, sich in bereits vorhandenen, dezentralen Protestinfrastrukturen zu befinden. Beispielsweise gab es Telegram-Chats, mit denen Sie den Chat Ihres spezifischen Nachbarschaftshofs finden konnten. Man kann sich unser Rollenspiel als eine Art imaginären Hof vorstellen, in dem wir alle zwei Monate lang lebten.

Wie sieht Ihre Zukunftsvision der Blockchain-Technologie für Kunst und Kultur aus?

Ruth Catlow: Schwer zu sagen. Nach meinem Verständnis von Technologie verschwindet sie nicht mehr, wenn sie einmal aufgetaucht ist, sondern mutiert. Ich glaube auch nicht, dass NFTs verschwinden werden. Diese Technologie wird menschlicher werden. Wenn wir Technologie als Teil von uns selbst verstehen, haben wir möglicherweise eine viel ethischere und sozialere Art, mit Technologie zu existieren.

Penny Rafferty: Die Blockchain-Technologie wird Kunst und Kultur nicht verändern. Aber sie bietet eine andere Möglichkeit, beides durch alternative Systeme zum Guten oder Schlechten zu verändern. Sie ist ein Werkzeug, kein Retter.

Top