Belletristik
Knock out!

Reinhard Kleist

Tschechisch

Knock out!
Reinhard Kleist
Übersetzung: Alena Pokorná
Prag, Argo 2021
ISBN: 978-80-257-3546-6
160 Seiten

Deutsch

Knock out!
Reinhard Kleist
Hamburg, Carlsen Verlag 2019
146 Seiten

Die Graphic Novel widmet sich der Geschichte des homosexuellen afroamerikanischen Boxweltmeisters Emile Griffith. Dieser hatte 1962 vor laufenden Fernsehkameras seinen Kontrahenten im Boxring derart geschlagen, dass er ins Koma fiel und kurze Zeit später verstarb. Dem vorausgegangen war eine lange Phase homophober Anfeindungen, die Emile Griffith nicht nur von seinem Boxgegner zu erleiden hatte. Kleist zeichnet das Porträt eines homosexuellen Sportlers, der sich in der homophoben Sportwelt zu einem Doppelleben gezwungen sah.    
 

Vom Goethe-Institut geförderte Übersetzung

Top