Belletristik | Novelle
Veličenstvo, chvátám

Hans Joachim Schädlich

Tschechisch

Veličenstvo, chvátám
Hans Joachim Schädlich
Übersetzung: Vratislav Jiljí Slezák
Prag, Argo 2014
ISBN: 80-257-1140-8
142 Seiten

Deutsch

Sire, ich eile
Hans Joachim Schädlich
Reinbek, Rowohlt Verlag 2012
143 Seiten

Enttäuscht von Versailles und erschüttert vom Tod seiner geliebten Émilie du Châtelet geht Voltaire 1750 an den Hof des Königs von Preußen, von dem er glaubt, er sei ein „Philosoph auf dem Thron“. Doch bald kommt es zwischen dem 18 Jahre jüngeren Friedrich und dem 56-jährigen Franzosen zum Bruch – zu unterschiedlich sind Temperament und Lebensgewohnheiten. Sind freiheitlicher Geist und absolutistische Macht unvereinbar? Die beiden sehen sich jedenfalls nie wieder, Voltaire wird verfolgt und gedemütigt.
 
 

Vom Goethe-Institut geförderte Übersetzung

Top