Belletristik | Roman
Legenda o svatém pijanovi

Joseph Roth

Tschechisch

Legenda o svatém pijanovi
Joseph Roth
Übersetzung: PhDr Hana Linhartová
Havlíčkův Brod, Petrkov 2011
ISBN: 978-80-904062-3-0
80 Seiten

Deutsch

Die Legende vom heiligen Trinker
Joseph Roth
Amsterdam, Allert de Lange Verlag 1939
108 Seiten

Der polnische Kohlenarbeiter Andreas Kartak erschlägt den Mann seiner französischen Geliebten und muss für zwei Jahre ins Gefängnis. Wieder auf freiem Fuß, verbringt er sein Leben als alkoholsüchtiger Stadtstreicher in Paris. Eines Tages bietet ihm ein Fremder 200 Francs an. Sobald er es sich leisten kann, soll er das Geld in einer Kirche zurückerstatten. Von nun an widerfahren Andreas eine Reihe von Wundern und wundersamer Begegnungen. Sein ehrlicher Wunsch, das Geld zurückzugeben, bleibt jedoch unerfüllt, er stirbt einen plötzlichen Tod.
 

Top