Foto (Ausschnitt): dpa

Martin Pollack

(geb. 23.05.1944 in Bad Hall, Österreich), Journalist, Schriftsteller, Übersetzer

Martin Pollack machte zunächst eine Lehre als Tischler, bevor er Slawistik und osteuropäische Geschichte in Wien, Warschau und dem ehemaligen Jugoslawien studierte. Er arbeitete während dieser Zeit bereits als Journalist und Übersetzer. Seit 1988 ist er veröffentlichte er u. a. die Bücher Des Lebens Lauf. Jüdische Familien-Bilder aus Zwischeneuropa (1987), Der Tote im Bunker. Bericht über meinen Vater (2004) und Kaiser von Amerika. Flucht aus Galizien (2010), für das er mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet wurde. Martin Pollack erhielt weitere Ehrungen für sein Werk und lebt in Wien. 

Wikipedia Martin Pollack

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top