Foto (Ausschnitt): dpa

Norbert Scheuer

(geb. 16.12.1951 in Prüm), Schriftsteller

Norbert Scheuer studierte nach einer Elektrikerausbildung Physikalische Technik in Iserlohn und Philosophie in Düsseldorf. Er war als Systemprogrammierer tätig, bevor er sich als Schriftsteller selbstständig machte. 1994 debütierte er mit Der Hahnenkönig, ein Band mit Erzählungen. Es folgten zwei Gedichtbände, bevor 1991 sein erster Roman Der Steinesammler erschien. Norbert Scheuer erhielt zahlreiche Preise, dazu gehörten der 3sat-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb und der Wilhelm-Raabe-Literaturpreis. Seine Romane Überm Rauschen (2009) und Winterbienen (2019) standen jeweils auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis. Norbert Scheuer lebt in der Eifel.

 

Wikipedia Norbert Scheuer

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top