Foto (Ausschnitt): dpa

Marcel Beyer

(geb. 23.11.1965 in Tailfingen, Baden-Württemberg) Schriftsteller, Lyriker
 
Marcel Beyer schrieb nach seinem Studium der Germanistik, Anglistik und Literaturwissenschaft für verschiedene Medien. Er war Lektor der Literaturzeitschrift Konzepte und verfasste Artikel für die Musikzeitschrift Spex. Sein Debütroman Das Menschenfleisch kam 1991 heraus. Davor waren bereits mehrere Gedichte von Beyer erschienen. Seine Texte befassen sich häufig mit der deutschen Geschichte, vor allem mit dem Nationalsozialismus, so etwa die Romane Flughunde (1995) und Kaltenburg (2008). 2016 wurde Marcel Beyer mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Daneben erhielt er viele weitere Ehrungen wie den Heinrich-Böll-Preis, den Kleist-Preis und den Lessing-Preis. Marcel Beyer lebt in Dresden.

Wikipedia Marcel Beyer

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top