Film DAS SOMMERKINO Brünn: B-Movie - Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989

B-Movie Interzone Pictures © Foto: Horst Blohm

Do, 18.08.2016

21:00 Uhr

Letní kino Brno-střed

Sommerliche Filmschau mit den besten Filmen von DAS FILMFEST

Der blasse Blixa Bargeld füllt seine Gäste in der Bar Risiko ab. Der ernste Nick Cave präsentiert seine Sammlung „deutscher Gotik“ in seiner Berliner Wohnung. Die hippe Gudrun Gut erstellt eine Liste mit Clubs, die man auch noch um zwei Uhr morgens besuchen kann. Zwischen diesen heute berühmten Namen, zwischen Alt und Neu, England und Deutschland, bewegt sich der Musiker, Promoter und Journalist Mark Reeder aus Manchester. Sein Interesse für die neu entstehende Musikszene verschlägt ihn Ende der 70er Jahre nach West-Berlin. Seinen zehnjährigen Aufenthalt zeichnet er mit der Kamera auf.
Die umfangreiche Dokumentation ist gleichzeitig eine essayistische Liebeserklärung an eine Zeit, von der der Genius loci Berlins noch heute zehrt. Auf der Berlinale 2015 lief der Film in der Sektion Panorama und erhielt den Heiner-Carow-Preis.

Kein Film hat den typischen Sound dieser Zeit so authentisch festgehalten wie dieser.
epd Film

Deutschland 2015, 93 min.
Regie: Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck, Heiko Lange
Drehbuch: Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck, Heiko Lange, Alexander von Sturmfeder
Schnitt: Alexander von Sturmfeder
Mit: Mark Reeder, Blixa Bargeld a Einstürzende Neubauten, Nick Cave, Die Toten Hosen, Die Ärzte, Nena, Westbam, Gudrun Gut, Annette Humpe, Joy Division, usw.
 

Zurück