Film DAS SOMMERKINO Prag: Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht

Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht © Christian Lüdeke

Mo, 29.08.2016

21:30

1435 mm / Nákladové nádraží Žižkov

Sommerliche Filmschau mit den besten Filmen von DAS FILMFEST

Im zweiteiligen Vorläufer zu seinem Hunsrück-Epos „Heimat“ erzählt Edgar Reitz von den Vorfahren der Familie Simon und den ärmlichen Lebensverhältnissen auf den Lande zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Während der Alltag von harter Arbeit und immer wieder auch von Hunger geprägt ist, träumt Jakob Simon, der jüngste Sohn des Dorfschmieds, von fernen Ländern und fremden Sprachen, von den Indianern in Brasilien und Abenteuern im Dschungel. Er schmiedet Auswanderungspläne und will auch seine große Liebe Jettchen auf die Reise über den Ozean mitnehmen. Doch seine Familie betrachtet sein Fernweh mit Argwohn, und als sein Bruder Gustav aus dem preußischen Militärdienst nach Hause zurückkehrt, gibt eine Reihe unangeahnter Ereignisse Jakobs Leben eine ganz andere Richtung. Die andere Heimat gewann beim Deutschen Filmpreis gleich dreimal, in den Kategorien Beste Regie, Bestes Drehbuch und Bester Spielfilm.

Entstanden ist ein Meisterwerk des Erzählens.
Neue Osnabrücker Zeitung

Reitz macht Kino für alle Sinne, ein Bilderfluss der Zeit, mit langem erzählerischen Atem und zärtlichem Respekt für jede der zahlreichen Figuren, deren Biografien in die Dorfgemeinschaft eingebettet sind.
Christiane Peitz,Tagesspiegel

Das Heimweh, dass dieser beglückende Film weckt, ist auch die Sehnsucht nach opulenter filmischer Erzählkunst.
Daniel Kothenschulte, Frankfurter Rundschau online

Die andere Heimat ist nun die grandiose Vollendung seines Meisterwerks.
Christian Buß, Spiegel Online

Der schönste deutsche Spielfilm seit langem.
Andreas Kilb, FAZ

Deutschland, 2011-13, 230 min

Regie: Edgar Reitz
Drehbuch: Edgar Reitz, Gert Heidenreich
Musik: Michael Riessler
Kamera: Gernot Roll
Schnitt: Uwe Klimmeck
Mit: Jan Dieter Schneider, Antonia Bill, Maximilian Scheidt, Marita Breuer, Rüdiger Kriese

Zurück