Autorenlesung und Diskussion Thomas Brussig: Schiedsrichter Fertig

 Martin Mařák © Goethe Institut

Sa, 11.06.2016

20:00 Uhr

Goethe-Institut

Im Rahmen der Prager Museumsnacht

Der Schriftsteller und Fußballfan Thomas Brussig liest aus seinem Buch Schiedsrichter Fertig. Eine Litanei, das in tschechischer Übersetzung mit Förderung des Goethe-Instituts im Verlag Smršť erscheint. Das Gespräch moderiert der Autor und Diplomat Tomáš Kafka, Übersetzer des Buchs.

DER GROSSE SATIRIKER THOMAS BRUSSIG schlüpft in diesem Buch in die Rolle eines Schiedsrichters, um über das Leben zu sinnieren. Wie ist es, von achtzigtausend Menschen ausgepfiffen zu werden? Wie ist es, für neunzig Minuten nur von Lügnern, Tricksern und Betrügern umgeben zu sein, die, je nach Situation, eine Leidens- oder Unschuldsmiene aufsetzen? Wie ist es, nur durch Fehler Aufmerksamkeit zu erlangen, denn schließlich wird nur über Fehlentscheidungen diskutiert? Die Tragödie des Unparteiischen besteht darin, Neutrum sein zu müssen in einer Welt, die Leidenschaften weckt, Amateur zu sein unter hochbezahlten Profis. Und wieso sollen ausgerechnet die Schiedsrichter gerecht sein, wenn niemand auf der Welt noch Gerechtigkeit erwartet?
 
Thomas Brussig (geb. 1964) hatte 1995 seinen Durchbruch mit dem Roman Helden wie wir. Dieser wurde ins Tschechische von Jana Zoubková übersetzt, wie auch die Romane: Am kürzeren Ende der Sonnenallee (1999), Wie es leuchtet (2004). Die Übersetzung von Leben bis Männer stammt von Tomáš Kafka. Brussigs Bücher wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt, verfilmt und für die Bühne adaptiert. Zuletzt erschienen: Das gibts in keinem Russenfilm (2015).
 
Tomáš Kafka wurde 1965 in Prag geboren. Er ist seit 1991 im tschechischen Außenministerium tätig. Tomáš Kafka schreibt Gedichte und Theaterstücke. Aus dem Deutschen ins Tschechische übersetzte er auch u.a. Jiří Gruša, Bernhard Schlink, Thomas Brussig, Werner Schwab, René Pollesch, aus dem Tschechischen ins Deutsche Gedichte von Ivan Wernisch.

Mit kurzem Ausschnitt aus der Bühnenbearbeitung des Textes Thomas Brussig – SUDÍ Osamělost fotbalového rozhodčího. Komediální monolog nejen o fotbale, die unter der Regie von Thomas Zielinski für das Theater Divadlo.verze vorbereitet wird. Darsteller: Ladislav Hampl
 
Mit Verkauf der Bücher von Thomas Brussig.
 

Zurück