Film DAS SOMMERKINO PRAG: Jack

Jack ©Jens Harant

Mo, 19.06.2017

22:00 Uhr

1435 mm / Nákladové nádraží Žižkov

Sommerliche Filmschau mit den besten Filmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, veranstaltet von DAS FILMFEST

Für den zehnjährigen Jack ist seine Familie das Wichtigste in seinem Leben. Doch eines Tages verschwindet seine Mutter und Jack macht sich zusammen mit seinem kleinen Bruder auf die Suche nach ihr…

Obwohl erst zehn Jahre alt, trägt Jack die Verantwortung für sich und seinen kleinen Bruder Manuel, was ihn mit Stolz erfüllt. Die Mutter, alleinerziehend, arbeitet tagsüber und geht abends oft aus. Einen Vater gibt es in dem Haushalt nicht. Eines Tages verbrüht sich Manuel beim Baden mit kochend heißem Wasser. Jack wird die Schuld an dem Vorfall gegeben. Für die Behörden ein Grund, ihn in ein Wohnheim zu stecken. Dort leidet der Junge unter Heimweh. Er gerät bald in Konflikte und reißt aus, um nach Hause zurückzukehren. Doch wieder einmal ist die Mutter nicht da. Auf der Suche nach ihr durchstreifen Jack und Manuel die Stadt. Sie übernachten in Parks und in einer Tiefgarage, flüchten vor der Polizei, treffen auf Erwachsene, die ihnen helfen, und andere, denen ihr Schicksal gleichgültig ist.

Deutschland 2014, 103 Min.
Regie: Edward Berger
Mit: Ivo Pietzcker, Georg Arms, Luise Heyer, Vincent Redetzki

Zurück