Film DAS SOMMERKINO PRAG: Schmitke

 Schmitke ©Schmitke

Di, 01.08.2017

21:00 Uhr

Containall Stromovka

Sommerliche Filmschau mit den besten Filmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, veranstaltet von DAS FILMFEST

Die Hauptfigur des Films ist Julius Schmitke – ein älterer Konstrukteur aus Deutschland, dessen einsames Leben hauptsächlich aus eintöniger Arbeit mit geschwätzigen Kollegen besteht.

Als er eines Tages beauftragt wird, eine aus unerklärlichen Gründen quietschende Turbine zu reparieren, die er einst selbst entworfen hat, ist er von dem Ausflug auf die tschechische Seite des Erzgebirges nicht gerade begeistert. Die seltsame Gegend – geprägt von tiefen Wäldern, verfallenen Gruben und nicht weniger seltsamen Menschen – wirkt auf ihn wenig vertrauenserweckend. Als nach einem Abend in einer abgelegenen Kneipe dann noch sein Kollege auf merkwürdige Weise verschwindet, muss Schmitke sich selbst in den nebelverhangen Wald begeben…

Dieser mysteriöse Krimi über die Suche nach der Lebenslust zwischen den Gipfeln des Erzgebirges wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (Český lev, Filmfestival Cottbus, Preis des tschechischen Kritikverbandes u. a.).

Deutschland / Tschechische Republik, 2014, 94 Min.
Regie: Štěpán Altrichter
Mit: Peter Kurth, Helena Dvořáková, Jakub Žáček, Petr Vršek, Lana Cooper, Stephan Grossmann, Vladimír Škultéty, Johann Jürgens

Zurück