Buchvorstellung und Diskussion Terra Litera: Jackie Thomae

Die Autorin Jackie Thomae © Urban Zintel

Do, 03.03.2022

19:00 Uhr – 19:30 Uhr

Online Zoom

Gast unserer Literaturreihe TERRA LITERA wird im März Jackie Thomae mit ihrem Roman Brüder (Hanser Berlin 2019) sein.
 
Die Journalistin und Autorin ist 1972 in Halle/Saale geboren, in Leipzig aufgewachsen und seit 1989 wohnhaft in Berlin. Sie begann in den Neunzigern mit dem Schreiben von Plattenkritiken für Szene- und Stadtmagazine, danach schrieb sie Texte, Sketche und Moderationen für das Fernsehen und arbeitete unter anderem als Ghostwriterin.

Mittlerweile ist sie Autorin mehrerer Sachbücher und Romane.
Ein Thema, das die Autorin sowohl in ihrem mit Heike Blümner gemeinsamen Sachbuch Let´s face it. Das Buch für alle, die älter werden (Blanvalet 2011), als auch in ihrem Debütroman Momente der Klarheit (Hanser Berlin 2015) beschäftigt, ist der Prozess des Älterwerdens. Ein Prozess, in dem wir in verschiedenen Lebensphasen Momente der Realisierung erleben, - Momente, in denen sich illusionäre Vorstellungen vom Leben oder der Liebe auflösen. Das Älterwerden als Prozess, in dem wir zu der Person werden, die wir sind, wirft Fragen nach Identität auf, mit denen sich Thomae auch in ihrem neuesten Roman Brüder (Hanser Berlin 2019) beschäftigt.

In dem für den Deutschen Buchpreis 2019 nominierten Roman Brüder beschreibt sie die sehr verschiedenen Leben zweier afrodeutscher Brüder, die weder sich gegenseitig, noch ihren gemeinsamen Vater aus dem Senegal kennen. Die Leben der beiden Brüder könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch stellen sie sich die gleichen existenziellen Fragen – Fragen zu Freundschaft, Liebe, Sex, Elternschaft, Karriere. Beide Brüder erkennen außerdem ihre afrodeutsche Identität nur widerwillig als zentral für ihr Selbstverständnis an. Identität und Rassismus sind Thema des Romans, allerdings spielt es eher im Hintergrund eine Rolle. Thomae greift es mit großer Leichtigkeit auf: Ganz wie nebenbei wird die Komplexität von Identitätskategorien deutlich.Es geht um die Frage, wie wir zu den Menschen werden, die wir sind. Was hätte anders laufen können? An welcher Stelle hätten wir uns anders entscheiden können oder müssen? Und was ist überhaupt eine Entscheidung? Ist Liebe auch eine Entscheidung? Oder haben wir nur das Gefühl, die Wahl zu haben? Der Reiz des Romans liegt darin, dass er all diese Fragen stellt – die Antwort allerdings den Leser*innen überlässt.

Auf Fragen und Antworten von Jackie Thomae im Gespräch mit Lukáš Motyčka freuen wir uns am 03.03. Das Gespräch findet auf der Zoom-Plattform statt und wird live auf Facebook übertragen.
 
 
Terra litera: Jackie Thomae

Sledujte diskusi Lukáše Motyčky se spisovatelkou Jackie Thomae

Gepostet von Goethe-Institut Prag am Donnerstag, 3. März 2022

Zurück