Lesung Klaus Modick

Das Buch © Das Buch

Fr, 13.05.2016

16:00 Uhr

Svět knihy

Die Reihe Das Buch auf der Buchmesse Svět knihy

Klaus Modick (*1951, Oldenburg), Schriftsteller und Übersetzer, studierte Germanistik, Geschichte und Pädagogik und promovierte mit einer Arbeit über Lion Feuchtwanger. Für sein umfangreiches Werk wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sein neuester Roman Konzert ohne Dichter (2015) erscheint in tschechischer Übersetzung von Tomáš Dimter im Verlag HOST und ist die erste Publikation des Autors in tschechischer Sprache.

In diesem Roman erzählt Klaus Modick die Entstehungsgeschichte des berühmtesten Worpsweder Gemäldes, von einer schwierigen Künstlerfreundschaft – und von der Liebe. Rainer Maria Rilke, der literarische Stern am Himmel der Worpsweder Künstlerkolonie, und sein Seelenverwandter, der Maler Vogeler, haben sich entfremdet – und das Bild bringt das zum Ausdruck: Rilkes Platz zwischen den Frauen, die er liebt, bleibt demonstrativ leer. Was die beiden zueinander führte und später trennte, welchen Anteil die Frauen daran hatten, die Kunst, das Geld und die Politik, davon erzählt Klaus Modick auf kunstvolle Weise.


Die Reihe Das Buch findet vom 12. – 15. Mai 2016 zum zehnten Mal auf der Prager Buchmesse Svět knihy statt.

Im Rahmen der Reihe stellen sich in diesem Jahr vor:
Ralph Dutli, Dagny Gioulami, Klaus Modick, Kathrin Röggla, Jochen Schmidt, Cornelia Travnicek.

Das Buch wird vom Goethe-Institut, dem Österreichischen Kulturforum Prag und - mit Unterstützung von Präsenz Schweiz - der Schweizerischen Botschaft veranstaltet.
 

Zurück